Mütze häkeln - Long Beanie mit ganzen Stäbchen - Anleitung
,

Mütze häkeln – Long Beanie mit ganzen Stäbchen

Eine Long Beanie mit ganzen Stäbchen häkeln ist genauso einfach, wie eine einfache Beanie mit ganzen Stäbchen. In dieser Häkelanleitung zeige ich dir, wie du eine Long Beanie mit ganzen Stäbchen häkeln kannst. Wie üblich kannst du die Mütze in jeder beliebigen Größe und mit jedem Garn und jeder Nadelstärke häkeln. Gerade mit dünnerem Häkelgarn entsteht so eine super leichte Long Beanie für den Sommer.

Inhalt

Einleitung: Mütze häkeln – Long Beanie mit ganzen Stäbchen

Inhalt

Einleitung:

Um die Long Beanie Mütze erfolgreich zu häkeln, ist eine gewisse Vorbereitung unerlässlich. In diesem Abschnitt sind alle relevanten Informationen zu den benötigten Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe aufgeführt. Weitere Hilfe erhältst du über die entsprechenden weiterführenden Links.

Vorkenntnisse

Bevor du dich an die Umsetzung der Häkelanleitung für eine Long Beanie Mütze machst, ist es wichtig, dass dir die folgenden Häkeltechniken bereits vertraut sind. Du findest hier auch ein paar sehr ausführliche Anleitungen, um die einzelnen Häkeltechniken zu lernen.

  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • ganze Stäbchen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Kreisrunden

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Material

Die hier gezeigte Long Beanie Mützen wurde mit den folgenden Materialien gehäkelt. Die Long Beanie Mütze kann auch mit einem anderen Garn gehäkelt werden, wenn eine dazu passende Nadelstärke verwendet wird. Wenn du ein identisches Ergebnis erzielen möchtest, ist es ratsam, möglichst die gleichen Materialien zu verwenden. In der folgenden Liste findest du, neben den Materialien, auch alle benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Garn

Ich habe hier Garn in verschiedenen Farbtönen verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 115 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 3,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Größe

Die Größe dieser gehäkelten Mütze ist frei anpassbar. Du kannst diese Mütze in jeder beliebigen Größe für Babies, Kinder, Jugendliche und Erwachsene häkeln.

Bevor du deine Mütze häkeln kannst, benötigst du noch die entsprechenden Maße. Du kannst die Mützengröße selbst messen oder die Größentabelle für Mützen und Stirnbänder verwenden. Du benötigst den Radius und die Höhe der Mütze.

Eine genauere Erklärung und eine Tabelle zur Umrechnung des Umfangs in den Radius findest du unter Mützengröße beim Mütze häkeln von oben.

Häkelanleitung: Mütze häkeln – Long Beanie mit ganzen Stäbchen

Die hier gezeigte Mütze häkeln wir in Kreisrunden. Dadurch entstehen echte geschlossene Runden. Kreisrunden eignen sich besonders gut für das Häkeln mit Farbwechsel. Du beginnst jede Runde mit drei Hebe-Luftmaschen, häkelst dann ausschließlich ganze Stäbchen und ersetzt die letzte Masche durch eine Kettmasche, um die Runde zu schließen.

Mütze häkeln - Long Beanie mit ganzen Stäbchen - Anleitung

Farben und Muster

Bei der Farbwahl kannst du dich frei austoben, denn diese Mütze eignet sich wunderbar für Farbwechsel. Versuche es doch mal mit verschiedenen Streifenmustern. Du kannst deine Mütze in jeder Runde abwechselnd zweifarbig gestreift häkeln oder deinem Geschmack nach anpassen. Denkbar sind beispielsweise schmalere, breitere oder unregelmäßige Streifen, mehr Farben, Verlaufsgarne oder Effektgarne. Lass deiner Fantasie freien lauf!

Mütze häkeln mit ganzen Stäbchen - Anleitung

Hinweis! Da Rundenanfang und Rundenende immer wieder auf einander treffen, kannst du bei mehrfarbigen Mützen die Fäden auf der Rückseite mitlaufen lassen. So sparst du dir mühsames verstechen und die Form bleibt stabiler. Es lohnt natürlich nicht bei einmaligen Farben oder wenigen dicken Blockstreifen. Entscheide selbst!

Die Long Beanie häkelst du ganz einfach in Kreisrunden, wobei du jede Runde mit 3 Hebe-Luftmaschen beginnst und die letzte Masche der Runde durch eine Kettmasche ersetzt. Die Farben kannst du natürlich frei wählen und so eine Long Beanie mit Streifen, einfarbig oder mit Verlaufsgarn häkeln.

Größe der Mütze anpassen

Du kannst diese Mütze in verschiedenen Größen häkeln, dazu sind einfach nur entsprechend mehr oder weniger Runden zu häkeln. Dabei bestimmt der Radius die Anzahl der Runden für das Oberteil und die Höhe die Anzahl der Runden für das Unterteil der Mütze. Du muss sonst nichts weiter beachten oder verändern und kannst einfach der Anleitung folgen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du unter Mützengröße beim Mütze häkeln von oben nachlesen wie das funktioniert.

Oberteil der Mütze häkeln

Mütze häkeln - Beanie mit ganzen Stäbchen - Anleitung

Der obere Teil der Mütze bestimmt die Wölbung und den Umfang. Je nach gewünschter Größe müssen mehr oder weniger Runden gehäkelt werden. Sobald du in der nächsten Runde den benötigten Radius für deine Größe erreichen würdest, machst du einfach mit dem Unterteil weiter. Du misst den Radius von der Mitte zum Rand.

Das Oberteil häkelst du genau so, wie in der Anleitung Beanie mit ganzen Stäbchen häkeln beschrieben. Du solltest zwischen die einzelnen Zunahmerunden des Oberteils KEINE Runden ohne zunahmen häkeln, da sonst die Form zu spitz wird.

Unterteil der Mütze häkeln

Mütze häkeln - Long Beanie mit ganzen Stäbchen - Anleitung

Das Unterteil der Mütze ist eigentlich nur noch ein gerade gehäkelter Schlauch. Die Wölbung des Oberteils formt sich erst richtig, wenn du ein paar Runden weiter gehäkelt hast. Du häkelst hier die passende Anzahl Runden bis du zusammen mit dem Bündchen das 1,5-fache der benötigten Höhe für deine Größe erreichen würdest. Du misst die Höhe an der flach gefalteten Mütze von oben nach unten. Die Höhe des Bündchens musst du schätzen.

Das Unterteil häkelst du genau so, wie in der Anleitung Beanie mit ganzen Stäbchen häkeln beschrieben.

Bündchen der Mütze häkeln

Wenn du die Long Beanie für den Sommer mit dünnerem Garn gehäkelt hast, ist die Mütze recht leicht und benötigt nur ein schmales Bündchen. Wie du ein schmales Bündchen aus Festen Maschen häkeln kannst, wird in der Anleitung Beanie mit ganzen Stäbchen häkeln beschrieben.

Wenn du die Long Beanie für den Winter mit dickerem Garn gehäkelt hast, ist die Mütze recht schwer und benötigt ein breiteres Bündchen. Wie du ein breiteres Bündchen aus Festen Maschen häkeln kannst, wird in der Anleitung Long Beanie mit halben Stäbchen beschrieben.

Long Beanie Mütze fertig stellen

Mütze häkeln - Long Beanie mit ganzen Stäbchen - Anleitung

Zum Schluss werden nur noch alle losen Fadenenden verstochen. Damit ist deine Long Beanie mit ganzen Stäbchen auch schon fertig. Natürlich kannst du auch noch ein paar Extras ergänzen, wenn dir danach ist.

Extras für deine gehäkelte Mütze

Anleitung für Bommel

Wenn du möchtest kannst du noch eine Bommel basteln und annähen. Du kannst ganz klassisch eine Bommel an der Spitze deiner Mütze annähen. Du kannst aber auch zwei Bommeln wie Plüschohren am rechten und linken oberen Rand annähen.

Du kannst auch tolle Muster oder eine Beschriftung auf die Mütze sticken. Wie wäre es mit dem Anfangsbuchstaben oder dem Namen des zukünftigen Trägers.

Gehäkelte Aufnäher machen deine selbst gehäkelte Mütze zu etwas Besonderem. Gerade Kinder mögen Blumen, Tiere oder ihre Lieblingsfiguren auf der Mütze.

Anleitung - Ohrenklappen an Mütze häkeln

Für Babies und Kleinkinder oder wenn es dir gut gefällt, kannst du noch Ohrenklappen an die Mütze häkeln. Das funktioniert für alle Größen und du kannst die Ohrenklappen einfach anhäkeln, bevor du die letzte Runde gehäkelt hast.

Mütze häkeln - Anleitung Ohrenklappen mit geflochtenen Zöpfen

Außerdem kannst du ganz einfach Zöpfe oder Bänder an die Ohrenklappen knüpfen.

Toll, du hast es geschafft!

Hast du schon die Fotos vom Ribbelmonster bei Instagam entdeckt?


Eine Antwort zu “Mütze häkeln – Long Beanie mit ganzen Stäbchen”

  1. Meine Mützen waren ja immer fester, nun hab ich aber große, lockere Stäbchen gehäkelt für eine sehr luftige Sommerbeanie.
    Und nun steh ich da und frag mich: Wie mache ich den Abschluß?
    Nach 2mal Ribbeln steht fest: Jedes Stäbchen ne feste Masche ist keine gute Idee. Das wird dann viel zu eng.
    Muss ich die festen Maschen dann verdoppeln, also pro Stäbchen 2 feste maschen? Oder gar 3?
    Grübelnde Grüße von Ao

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!