Häkelanleitung - Mütze - Long Beanie - halbe Stäbchen
,

Mütze häkeln – Long Beanie mit halben Stäbchen

Eine Long Beanie mit halben Stäbchen häkelst du genauso einfach, wie eine Beanie mit halben Stäbchen, nur eben etwas länger. In dieser Anleitung zeige ich dir wie du eine Long Beanie Mütze häkeln kannst. Dabei ist wie immer egal, welche Wolle oder welche Häkelnadel du verwendest. Du kannst sie ganz einfach auf jede beliebige Mützengröße anpassen und so eine Long Beanie für Erwachsene, Jugendliche, Kinder oder Babies häkeln.

Inhalt

Einleitung: Mütze häkeln – Long Beanie mit halben Stäbchen

Damit du eine Long Beanie Mütze häkeln kannst, bedarf es ein wenig Vorbereitung. Hier findest du alle notwendigen Informationen zu den Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe. Hilfe erhältst du über die jeweiligen weiterführenden Links.

Vorkenntnisse

Bevor du dich an die Umsetzung der Häkelanleitung für eine Long Beanie Mütze machst, ist es wichtig, dass dir die folgenden Häkeltechniken bereits vertraut sind. Falls du noch nicht alle beherrschst, findest du hier umfassende Anleitungen, um sie zu erlernen.

  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • halbe Stäbchen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Kreisrunden

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Material

Der hier gezeigte Long Beanie Mütze wurde mit den folgenden Materialien gehäkelt. Die Long Beanie Mütze kann grundsätzlich mit jedem beliebigen Garn und der dazu passenden Nadelstärke gehäkelt werden. Wenn du ein originalgetreues Ergebnis erzielen möchtest, solltest du möglichst genau diese Materialien verwenden. Hier findest du außerdem eine Aufzählung der benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Blau verwendet. Das Material besteht aus 55 % Polyacryl und 45 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 78 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Rot verwendet. Das Material besteht aus 55 % Polyacryl und 45 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 78 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 55 % Polyacryl und 45 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 78 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 4 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Größe

Die Größe dieser gehäkelten Mütze ist frei anpassbar. Du kannst diese Mütze in jeder beliebigen Größe für Babies, Kinder, Jugendliche und Erwachsene häkeln.

Bevor du deine Mütze häkeln kannst, benötigst du noch die entsprechenden Maße. Du kannst die Mützengröße selbst messen oder die Größentabelle für Mützen und Stirnbänder verwenden. Du benötigst den Radius und die Höhe der Mütze.

Eine genauere Erklärung und eine Tabelle zur Umrechnung des Umfangs in den Radius findest du unter Mützengröße beim Mütze häkeln von oben.

Häkelanleitung: Mütze häkeln – Long Beanie mit halben Stäbchen

Die hier gezeigte Mütze häkeln wir in Kreisrunden. Dadurch entstehen echte geschlossene Runden. Kreisrunden eignen sich besonders gut für das Häkeln mit Farbwechsel. Du beginnst jede Runde mit zwei Hebe-Luftmaschen, häkelst dann ausschließlich halbe Stäbchen und ersetzt die letzte Masche durch eine Kettmasche, um die Runde zu schließen.

Häkelanleitung - Mütze - Long Beanie - halbe Stäbchen

Farben und Muster

Bei der Farbwahl kannst du dich frei austoben, denn diese Mütze eignet sich wunderbar für Farbwechsel. Versuche es doch mal mit verschiedenen Streifenmustern. Du kannst deine Mütze in jeder Runde abwechselnd zweifarbig gestreift häkeln oder deinem Geschmack nach anpassen. Denkbar sind beispielsweise schmalere, breitere oder unregelmäßige Streifen, mehr Farben, Verlaufsgarne oder Effektgarne. Lass deiner Fantasie freien lauf!

Mütze häkeln - Anleitung - Long Beanie - halbe Stäbchen

Hinweis! Da Rundenanfang und Rundenende immer wieder auf einander treffen, kannst du bei mehrfarbigen Mützen die Fäden auf der Rückseite mitlaufen lassen. So sparst du dir mühsames verstechen und die Form bleibt stabiler. Es lohnt natürlich nicht bei einmaligen Farben oder wenigen dicken Blockstreifen. Entscheide selbst!

Für die hier gezeigte Mütze wurden die ersten beiden Reihen in weiß und weiterhin 2 Reihen blau, 1 Reihe weiß, 2 Reihen rot und wieder 1 Reihe weiß immer im Wechsel gehäkelt. Das Bündchen folgt mit Festen Maschen in weiß.

Größe der Mütze anpassen

Du kannst diese Mütze in verschiedenen Größen häkeln, dazu sind einfach nur entsprechend mehr oder weniger Runden zu häkeln. Dabei bestimmt der Radius die Anzahl der Runden für das Oberteil und die Höhe die Anzahl der Runden für das Unterteil der Mütze. Du muss sonst nichts weiter beachten oder verändern und kannst einfach der Anleitung folgen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du unter Mützengröße beim Mütze häkeln von oben nachlesen wie das funktioniert.

Oberteil der Mütze häkeln

Mütze häkeln - Long Beanie - halbe Stäbchen

Der obere Teil der Mütze bestimmt die Wölbung und den Umfang. Je nach gewünschter Größe müssen mehr oder weniger Runden gehäkelt werden. Sobald du in der nächsten Runde den benötigten Radius für deine Größe erreichen würdest, machst du einfach mit dem Unterteil weiter. Du misst den Radius von der Mitte zum Rand.

Das Oberteil häkelst du genauso, wie in der Anleitung Beanie mit halben Stäbchen beschrieben. Zwischen die einzelnen Zunahmerunden des Oberteils solltest du KEINE Runden ohne Zunahmen einfügen, da die Mütze sonst zu spitz wird und die typisch hängende Form am Hinterkopf verloren geht.

Unterteil der Mütze häkeln

Häkelanleitung - Mütze - Long Beanie - halbe Stäbchen

Das Unterteil der Mütze ist eigentlich nur noch ein gerade gehäkelter Schlauch. Die Wölbung des Oberteils formt sich erst richtig, wenn du ein paar Runden weiter gehäkelt hast. Du häkelst hier die passende Anzahl Runden bis du zusammen mit dem Bündchen das 1,5-fache der benötigten Höhe für deine Größe erreichen würdest. Du misst die Höhe an der flach gefalteten Mütze von oben nach unten. Die Höhe des Bündchens musst du schätzen.

Das Unterteil häkelst du genauso, wie in der Anleitung Beanie mit halben Stäbchen beschrieben.

Bündchen der Mütze häkeln

Wenn du die Long Beanie für den Sommer mit dünnerem Garn gehäkelt hast, ist die Mütze recht leicht und benötigt nur ein schmales Bündchen. Wie du ein schmales Bündchen aus Festen Maschen häkeln kannst, wird in der Anleitung Beanie mit ganzen Stäbchen häkeln beschrieben.

Wenn du die Long Beanie für den Winter mit dickerem Garn gehäkelt hast, ist die Mütze recht schwer und benötigt ein breiteres Bündchen. Für das Bündchen der Mütze häkeln wir einige Runden mit Festen Maschen, bis wir eine Höhe von 3 bis 4cm erreicht haben. Das ist ein recht einfaches Bündchen, dass du an deine Mütze häkeln kannst. Wenn du möchtest kannst du auch einfach ein anderes Bündchen für Mützen häkeln.

  • weitere Runden:
    • 1 Hebe-Luftmasche
    • alles Feste Maschen
    • jede Masche eine Masche
    • letzte Masche durch 1 Kettmasche in den Rundenanfang ersetzen

Long Beanie Mütze fertig stellen

Häkelanleitung - Mütze - Long Beanie - halbe Stäbchen

Abschließend solltest du noch alle losen Fadenenden verstechen. Fertig ist deine Long Beanie mit halben Stäbchen. Du kannst deine gehäkelte Mütze aber auch noch mit verschiedenen Extras ausstatten.

Extras für deine gehäkelte Mütze

Anleitung für Bommel

Wenn du möchtest kannst du noch eine Bommel basteln und annähen. Du kannst ganz klassisch eine Bommel an der Spitze deiner Mütze annähen. Du kannst aber auch zwei Bommeln wie Plüschohren am rechten und linken oberen Rand annähen.

Du kannst auch tolle Muster oder eine Beschriftung auf die Mütze sticken. Wie wäre es mit dem Anfangsbuchstaben oder dem Namen des zukünftigen Trägers.

Gehäkelte Aufnäher machen deine selbst gehäkelte Mütze zu etwas Besonderem. Gerade Kinder mögen Blumen, Tiere oder ihre Lieblingsfiguren auf der Mütze.

Anleitung - Ohrenklappen an Mütze häkeln

Für Babies und Kleinkinder oder wenn es dir gut gefällt, kannst du noch Ohrenklappen an die Mütze häkeln. Das funktioniert für alle Größen und du kannst die Ohrenklappen einfach anhäkeln, bevor du die letzte Runde gehäkelt hast.

Mütze häkeln - Anleitung Ohrenklappen mit geflochtenen Zöpfen

Außerdem kannst du ganz einfach Zöpfe oder Bänder an die Ohrenklappen knüpfen.

Gratulation, du hast es geschafft!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


5 Antworten zu “Mütze häkeln – Long Beanie mit halben Stäbchen”

  1. Hallo Lisa,
    ich habe versucht nach dieser Anleitung hier eine Mütze zu häkeln, anfangs hat auch alles gut geklappt, aber nun habe ich bemerkt, dass die Form nicht stimmt. Zum einen geht sie (obwohl ich ab Runde 7 keine Zunahmen mehr gehäkelt habe) weiter rechts und links auseinander, es ist also kein schönes umgedrehtes „U“ entstanden. Zum anderen ist an der Stelle, an der ich die Hebe-Luftmaschen gemacht habe, eine Spitze entstanden.

  2. Mmmh irgendwie ist mein Bild falsch herum geladen. Hier kommt nun noch ein zweites, denn darauf erkennt man, dass ich auch so Löcher habe, an der Stelle, an der ich die Hebe-Luftmaschen gemacht habe. Ist das richtig?

    • Hallo Alex, vielen Dank für deine Bilder. Wie du schon befürchtest ist hier etwas schief gelaufen. Das deine Mütze weiter auseinander geht lässt darauf schließen, das du unbemerkt in jeder Runde weiter zugenommen hast. Das passiert beim Häkeln in Kreisrunden, wenn man die Maschen falsch zählt und die letzte Masche und die Kettmasche häkelt anstatt die letzte Masche durch die Kettmasche zu ersetzen. Auch dein Mützenteller macht beidseitig einen leichten Bauch nach oben, weil du den Fehler auch schon in den Zunahmerunden gemacht hast. Schau dir die Anleitung Kreise häkeln in Kreisrunden an und übe das Kreisprinzip, damit du es verstehst. Die große Lücke liegt wahrscheinlich an den überschüssigen Maschen und einer etwas zu locker gehäkelten Kettmasche und sollte sich dann von allein geben. Deine Mütze musst du leider noch einmal komplett aufribbeln, aber auch wenn sich das Garn dann leicht kräuselt kann es einfach aufgewickelt und erneut verwendet werden. LG

  3. Hallo Lisa,
    vielen Dank erstmal für Deine Antwort oben. Ich habe den Fehler nun gefunden (hatte die Maschen vorher nicht gezählt und die Kettmasche tatsächlich falsch gesetzt).
    Nun habe ich schon mal eine einfache Mütze hinbekommen. Als nächstes würde ich mich gerne an so etwas hier wagen:
    http://de.dawanda.com/product/44476054-Haekelmuetze
    Kannst Du mir sagen, wie ich das hinbekomme? Muss ich oben eine dickere Nadel nutzen als unten? Und da die Mütze oben ja weiter ist als unten: muss ich da nicht nur anfangs zunehmen, sondern ggf. später auch wieder abnehmen? Ich denke, unten sind es feste Maschen – und oben? Halbe Stäbchen?
    Danke im Voraus.
    LG Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!