In dieser einfachen Amigurumi Anleitung zeige ich dir, wie du die Kokeshi Version von Josef häkeln kannst. Der gehäkelte Josef trägt ein oranges Gewandt mit grünem Umhang und stützt sich auf einen langen Stab.
Tip: Mit dieser Anleitung für Weihnachten kannst du dein eigenes Krippenspiel häkeln. Du findest hier auch noch passende Anleitungen für weitere Kokeshi Krippenspiel Figuren!
Inhalt
Einleitung: Amigurumi – Kokeshi Josef häkeln
Um den Kokeshi Josef erfolgreich zu häkeln, ist eine gewisse Vorbereitung unerlässlich. Hier findest du alle notwendigen Informationen zu den Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe. Weitere Hilfe erhältst du über die entsprechenden weiterführenden Links.
Achtung! Amigurumis sind sehr niedlich und deshalb nicht nur bei Erwachsenen sehr beliebt. Von Kindern werden sie gern als Spielzeug betrachtet, weshalb du besonders vorsichtig sein solltest. Amigurumis, die nicht bespielt werden sollen, sollten unbedingt außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Soll ein Amigurumi von Kindern bespielt werden, solltest du unbedingt die Vorgaben für Spielzeug einhalten. Wenn du die Amigurumis weitergeben oder verkaufen möchtest (Lizenz für Verkäufer), dann musst du zwingend die gesetzlichen Vorgaben für Spielzeug beachten und die benötigte CE-Kennzeichnung ausweisen.
Vorkenntnisse
Bevor du dich an die Umsetzung der Häkelanleitung für den Kokeshi Josef machst, ist es wichtig, dass dir die folgenden Häkeltechniken bereits vertraut sind. Du findest hier auch ein paar sehr ausführliche Anleitungen, um die einzelnen Häkeltechniken zu lernen.
- Fadenring
- Feste Maschen
- Spiralrunden
Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.
Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.
Material
Die aufgelisteten Materialien wurden verwendet, um den Kokeshi Josef zu häkeln. Für den Kokeshi Josef kann grundsätzlich jedes beliebige Garn mit einer passenden Nadelstärke verwendet werden. Für ein authentisches Ergebnis ist es empfehlenswert, möglichst ähnliche Materialien zu verwenden. Die folgende Auflistung enthält neben den Materialien auch alle verwendeten Hilfsmittel und Werkzeuge.
Farbe
Ich habe hier Acrylfarbe im Farbton Rosa verwendet. Diese Farbe ist ungiftig, wasserverdünnbar, wasserfest und hält auf beinahe jedem Untergrund. Hier habe ich ein tolles Set mit Acrylfarben zum Ausprobieren für dich gefunden.
Füllung
Für die Füllung habe ich hier Haushaltswatte aus 100% Viskose verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.
Garn
Ich habe hier Garn im Farbton Marone verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.
Garn
Ich habe hier Garn im Farbton Kaffee verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.
Garn
Ich habe hier Garn im Farbton Soft-Aprikot verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.
Garn
Ich habe hier Garn im Farbton Orange verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.
Garn
Ich habe hier Garn im Farbton Gelbgrün verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.
Häkelnadel
Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.
Schere
Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.
Stopfgarn
Ich habe hier Stopfgarn im Farbton Schwarz verwendet. Wenn du kein passendes Stopfgarn in deinen Vorräten findest, habe ich dir schon einmal Nachschub herausgesucht.
Nadeln
Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.
Hinweis! In dieser Anleitung wird ein Farbton als Hautfarbe verwendet. Die Wahl des Farbtones habe ich entsprechend meines persönlichen Geschmackes getroffen. Aber: Die Welt ist bunt! Es gibt viel andere mögliche Hautfarben, die du verwenden kannst. Bitte passe die Auswahl des Garns einfach an deinen persönlichen Geschmack an!
Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.
Hinweis! Ich habe hier Sicherheitsaugen verwendet. Wenn du noch nie Sicherheitsaugen angebracht hast, findest du hier auch eine ausführliche Anleitung zum Anbringen von Sicherheitsaugen. Neben einer großen Auswahl an anderen Sicherheitsaugen, gibt es auch noch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Verwende einfach die Augen, die dir am besten gefallen.
Hinweis! Ich habe hier Augen aufgestickt. Wenn du noch Augen aufgestickt hast, findest du hier auch eine ausführliche Anleitung zum Sticken von Augen. Neben einer großen Auswahl an anderen Sicherheitsaugen, gibt es auch noch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Verwende einfach die Augen, die dir am besten gefallen.
Hinweis! Ich habe hier Wangen aufgemalt. Wenn du noch Wangen aufgemalt hast, findest du hier auch eine ausführliche Anleitung zum Wangen aufmalen.
Größe
Hier findest du die Größenangaben für den gehäkelten gehäkelten Josef. Es wurde die Höhe im Stehen ohne Stab gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.
Nadelstärke | Lauflänge | Größe |
---|---|---|
Häkelnadel 2,5 mm | 125 m / 50 g | 9 cm |
Häkelnadel 3,0 mm | 110 m / 50 g | ? |
Häkelnadel 3,5 mm | 85 m / 50 g | ? |
Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.
Häkelanleitung: Amigurumi – Kokeshi Josef häkeln
Für den Amigurumi Kokeshi Josef häkeln wir zuerst Kopf und Körper von oben nach unten in einem Stück. Anschließend häkeln wir noch Ärmel, Arme, Haare, Bart, Umhang und Stab. Wenn alle Teile fertig sind, werden noch Augen aufgestickt und alle Teile zusammen genäht. Zum Schluss bekommt Josef noch ein paar hübsche Wangen und dann kann er auch schon am Krippenspiel teilnehmen.
Kopf für Kokeshi Josef häkeln (1x)
Den Kopf für Kokeshi Josef häkeln wir von oben nach unten in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. Sobald du mit dem Kopf fertig bist, machst du gleich mit dem Körper weiter.
Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.
- hautfarbe:
- 1. Runde:
- Fadenring mit 6 Festen Maschen anschlagen
- = 6 Maschen
- 2. Runde:
- jede Masche verdoppeln
- = 12 Maschen
- 3. Runde:
- jede 2. Masche verdoppeln
- = 18 Maschen
- 4. Runde:
- jede 3. Masche verdoppeln
- = 24 Maschen
- 5. Runde:
- jede 4. Masche verdoppeln
- = 30 Maschen
- 6. – 12. Runde: (= 7 Runden)
- jede Masche eine Masche
- = 30 Maschen
- 13. Runde:
- jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
- = 24 Maschen
- 14. Runde:
- jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
- = 18 Maschen
- 15. Runde:
- jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
- = 12 Maschen
- Faden NICHT abschneiden
- weiter mit Körper
Körper für Kokeshi Josef häkeln (1x)
Den Körper für Kokeshi Josef häkeln wir ebenfalls mit Festen Maschen von oben nach unten in Spiralrunden. Kurz vor Schluss werden Kopf und Körper gefüllt und gestopft, sowie am Ende verschlossen.
Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.
- orange:
- 16. Runde:
- jede 4. Masche verdoppeln
- = 15 Maschen
- 17. Runde:
- jede 5. Masche verdoppeln
- = 18 Maschen
- 18. Runde:
- jede 6. Masche verdoppeln
- = 21 Maschen
- 19. Runde:
- jede 7. Masche verdoppeln
- = 24 Maschen
- 20. Runde:
- jede 8. Masche verdoppeln
- = 27 Maschen
- 21. Runde:
- jede 9. Masche verdoppeln
- = 30 Maschen
- 22. – 31. Runde: (= 10 Runden)
- jede Masche eine Masche
- = 30 Maschen
- 32. Runde:
- nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- jede Masche eine Masche
- = 30 Maschen
- nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 33. Runde:
- jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
- = 24 Maschen
- vollständig füllen und stopfen
- 34. Runde:
- jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
- = 18 Maschen
- 35. Runde:
- jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
- = 12 Maschen
- 36. Runde:
- jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
- = 6 Maschen
- Faden großzügig abschneiden, Schlaufe lang ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen
Ärmel für Kokeshi Josef häkeln (2x)
Die Ärmel für Kokeshi Josef häkeln wir von der Schulter zum Saum in Spiralrunden mit fast ausschließlich Festen Maschen. Die Ärmel bleiben offen und werden nicht gefüllt.
Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.
(Redaktion: Block ersetzen)
Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.
- orange:
- langes Fadenende lassen
- 1. Runde:
- Fadenring mit 6 Festen Maschen
- = 6 Maschen
- langes Fadenende nach Außen legen
- 2. – 5. Runde: (= 4 Runden)
- jede Masche eine Masche
- = 6 Maschen
- 6. Runde:
- jede 6. Masche verdoppeln
- = 7 Maschen
- 7. Runde:
- jede 7. Masche verdoppeln
- = 8 Maschen
- 8. Runde:
- jede 8. Masche verdoppeln
- = 9 Maschen
- 9. Runde:
- jede 9. Masche verdoppeln
- = 10 Maschen
- 10. Runde:
- jede 10. Masche verdoppeln
- = 11 Maschen
- 11. Runde:
- jede 11. Masche verdoppeln
- = 12 Maschen
- Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende sichern und verstechen
Hände und Arme für Kokeshi Josef häkeln (2x)
Die Hände und Arme für Kokeshi Josef häkeln wir von den Fingerspitzen zur Schulter mit ausschließlich Festen Maschen in Spiralrunden. Die Arme werden nicht gefüllt, sondern nur die Öffnung verschlossen.
Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.
Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.
- hautfarben:
- 1. Runde:
- Fadenring mit 6 Festen Maschen
- = 6 Maschen
- 2. Runde:
- jede 3. Masche verdoppeln
- = 8 Maschen
- 3. + 4. Runde: jede Masche eine Masche
- = 8 Maschen
- 5. Runde:
- jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
- = 4 Maschen
- 6. – 11. Runde:
- (= 6 Runden)
- jede Masche eine Masche
- = 4 Maschen
- Faden großzügig abschneiden, verbliebene Öffnung schließen, jedoch Faden NICHT verstechen, sondern damit den Arm in den Ärmel ziehen
Umhang für Kokeshi Josef häkeln (1x)
Den Umhang für Kokeshi Josef häkeln wir in Reihen mit Festen Maschen wobei wir immer nur in das hintere Maschenglied einstechen, um ein schönes Rippenmuster zu erhalten. Der Umhang wird später einfach um den Körper gelegt und angenäht.
Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.
- grün:
- 1. Reihe:
- 36 Luftmaschen + 1 Hebe-Luftmasche
- = 36 Maschen
- 2. Reihe:
- jede Masche eine Masche, wenden
- = 36 Maschen
- 3. Reihe:
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 16x eine feste Masche in eine Masche, 2x zwei Maschen mit einer festen Masche zusammen häkeln, 16x eine feste Masche in eine Masche, wenden
- = 34 Maschen
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 4. Reihe:
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 15x eine feste Masche in eine Masche, 2x zwei Maschen mit einer festen Masche zusammen häkeln, 15x eine feste Masche in eine Masche, wenden
- = 32 Maschen
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 5. Reihe:
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 14x eine feste Masche in eine Masche, 2x zwei Maschen mit einer festen Masche zusammen häkeln, 14x eine feste Masche in eine Masche, wenden
- = 30 Maschen
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 6. Reihe:
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 13x eine feste Masche in eine Masche, 2x zwei Maschen mit einer festen Masche zusammen häkeln, 13x eine feste Masche in eine Masche, wenden
- = 28 Maschen
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 7. Reihe:
- 1 Hebe-Luftmasche,nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 12x eine feste Masche in eine Masche, 2x zwei Maschen mit einer festen Masche zusammen häkeln, 12x eine feste Masche in eine Masche, wenden
- = 26 Maschen
- 1 Hebe-Luftmasche,nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 8. Reihe:
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 11x eine feste Masche in eine Masche, 2x zwei Maschen mit einer festen Masche zusammen häkeln, 11x eine feste Masche in eine Masche, wenden
- = 24 Maschen
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- 9. + 10. Reihe: (= 2 Reihen)
- 1 Hebe-Luftmasche, nur in hinteres Maschenglied einstechen:
- jede Masche eine Masche, wenden
- = 24 Maschen
- Faden größzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende wird später zum Annähen verwendet
Haare für Kokeshi Josef häkeln (1x)
Die Haare für Kokeshi Josef häkeln wir vom Scheitel nach außen mit fast ausschließlich Festen Maschen. Dabei häkeln wir zuerst in Spiralrunden und wechseln dann zum Häkeln in Reihen. Die Haare werden später über den Kopf gelegt und fest genäht.
Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.
(Redaktion: Block ersetzen)
- braun:
- 1. Runde:
- Fadenring mit 6 festen Masche
- = 6 Maschen
- 2. Runde:
- jede Masche verdoppeln
- = 12 Maschen
- 3. Runde:
- jede 2. Masche verdoppeln
- = 18 Maschen
- 4. Runde:
- jede 3. Masche verdoppeln
- = 24 Maschen
- 5. Runde:
- jede 4. Masche verdoppeln
- = 30 Maschen
- 6. + 7. Runde: jede Masche eine Masche
- = 30 Maschen
- 8. Runde:
- 1x 1 Kettmasche, wenden
- nun weiter in Reihen
- 9. Reihe:
- 1x 1 Masche frei lassen, 1x eine Kettmasche in eine Masche, 25x eine feste Masche in eine Masche, 1x eine Kettmasche in eine Masche, wenden
- 10. Reihe:
- 1x 1 Masche frei lassen, 1x eine Kettmasche in eine Masche, 22x eine feste Masche in eine Masche, 1x eine Kettmasche in eine Masche, wenden
- 11. Reihe:
- 1x 1 Masche frei lassen, 1x eine Kettmasche in eine Masche, 19x eine feste Masche in eine Masche, 1x eine Kettmasche in eine Masche, wenden
- 12. Reihe:
- 1x 1 Masche frei lassen, 1x eine Kettmasche in eine Masche, 16x eine feste Masche in eine Masche, 1x eine Kettmasche in eine Masche, wenden
- 13. Reihe:
- 1x 1 Masche frei lassen, 1x eine Kettmasche in eine Masche, 13x eine feste Masche in eine Masche, 1x eine Kettmasche in eine Masche, wenden
- 14. Reihe:
- 1x 1 Masche frei lassen, 1x eine Kettmasche in eine Masche, 10x eine feste Masche in eine Masche, 1x eine Kettmasche in eine Masche, wenden
- 15. Reihe:
- 1x 1 Masche frei lassen, 1x eine Kettmasche in eine Masche, 7x eine feste Masche in eine Masche, 1x eine Kettmasche in eine Masche, wenden
- Faden größzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende wird später zum Annähen verwendet
Bart für Kokeshi Josef häkeln (1x)
Den Bart für Kokeshi Josef häkeln wir in nur zwei Reihen von rechts nach links und wieder zurück mit verschiedenen Maschen. Der Bart wird später einfach auf das Gesicht genäht.
- braun:
- 1. Reihe:
- 15 Luftmaschen + 1 Hebe-Luftmasche
- = 15 Maschen
- 2. Reihe:
- 3x eine feste Masche in eine Masche
- 3x eine feste Masche in eine Masche + 2 Luftmaschen
- 3x ein halbes Stäbchen in eine Masche + 2 Luftmaschen
- 2x eine feste Masche in eine Masche + 2 Luftmaschen
- 4x eine feste Masche in eine Masche
- = 15 Maschen
- Faden größzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende wird später zum Annähen verwendet
Stab für Kokeshi Josef häkeln (1x)
Den Stab für Kokeshi Josef häkeln wir von unten nach oben in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. Der Stab bleibt ungefüllt, kann aber bei Bedarf im Inneren mit einem Pfeifenreiniger verstärkt werden, wenn beispielsweise dickeres Garn verwendet wurde.
- dunkelbraun:
- 1. Runde:
- Fadenring mit 4 Festen Maschen
- = 4 Maschen
- 2. – 25. Runde:
- (= 24 Runden)
- jede Masche eine Masche
- = 4 Maschen
- Faden großzügig abschneiden, Schlaufe lang ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen
Kokeshi Josef fertig stellen
Wenn du alle Teile fertig gehäkelt hast, können wir deinen Kokeshi Josef fertig stellen.
Als erstes fädelst du das Fadenende eines Arms auf eine Nadel und stichst von innen nach außen durch den Fadenring eines Ärmels. Anschließend ziehst du den Arm in den Ärmel, bis nur noch die Hand heraus schaut und wiederholst dies für den zweiten Arm und Ärmel.
Als nächstes stickst du mit schwarzem Stopfgarn die Augen auf das Gesicht. Die Augen bilden einen kleine schräg gebogene Linie über 2 Maschen. Auf diese Weise schauen alle Krippenspiel Figuren andächtig in die Krippe zum Jesus Kind. Markiere dir zuerst die beiden mittleren Maschenlöcher nach der 10. Runde in der Mitte des Gesichtes. Achte dabei darauf das der Saum vom Hals auf der Rückseite liegt. Beginne bei jedem Auge neben der Markierung in der 10. Runde und ende außen nach 2 Maschen in der 9. Runde. Anschließend kannst du die Fadenenden im Inneren sichern und die Markierungen entfernen. Die Augen markieren nun den Mittelpunkt für alle weiteren Teile.
Nun kannst du erst einmal alle Teil mit Stecknadeln zusammen stecken, damit du leichter die richtigen Positionen findest und eventuell noch verbessern kannst. Dabei orientierst du dich stets am Mittelpunkt zwischen den Augen. Erst wenn alles richtig sitzt, beginnst du mit dem Annähen.
Beginne damit die Arme an die Seite des Körpers zu nähen. Sie sitzen jeweils rechts und links nach der 18. Runde mit 9 Maschen Abstand. Du kannst die Arme einfach annähen oder mit der Anleitung für Fadengelenke relativ bewegliche Arme herstellen. Verwende dazu die Fadenenden der Ärmel und sichere die Fadenenden der Arme einfach im Körper, da sonst der Farbunterschied auffallen würde.
Lege nun den Umhang um den linken Arm von Josef, wie es die kleine Wölbung des Umhangs vorgibt. Schiebe den Umhang zuerst ganz nach oben an den Hals und sichere diesen Punkt mit einer Stecknadel. Sichere die beiden Ecken unter dem Arm bündig am Saum der Figur. Anschließend kannst du die Seiten des Umhangs feststecken und ihn mit dem Fadenende einmal ringsherum anheften. Dabei entfernst du Stück für Stück alle Stecknadel und sicherst zum Schluss das Fadenende im Inneren des Körpers.
Als nächstes setzt du die Haare auf und steckst sie fest. Es folgt der Bart, der zuerst an den oberen seitlichen Enden so festgesteckt wird, das keine Lücke zu den Haaren entsteht. Dabei richtest du den Abstand gleichmäßig zu den Augen aus und arbeitest dich nach unten vor. Nun kannst du die Haare wieder entfernen, um den Bart an der Oberkante einmal ringsherum an zunähen. Danach kannst du die Haare wieder aufsetzen, ausrichten und ebenfalls ringsherum annähen. Alle Fadenenden werden wie immer im Inneren gesichert.
Zuletzt gibst du Josef noch seinen Stock in die Hand und richtest die Hand richtig aus. Anschließend verwendest du etwas hautfarbenes Garn, um die Hand zuerst an den Stock und dann an die richtige Stelle des Körpers zu nähen. Sichere die Fadenenden im Inneren.
Fertig!
Damit ist dein gehäkelter Kokeshi Josef auch schon fertig. Wenn du möchtest, kannst du ihm noch ein paar rosa Wangen aufmalen. Dann kann dein Kokeshi Josef auch schon am Krippenspiel teilnehmen. Hoffentlich kommt er nicht zu spät!
Wenn dir die Krippenspielfiguren aus der Kokeshi Serie gut gefallen, kannst du sie auch einfach nachhäkeln. Ich habe dir hier einmal alle Anleitungen für die Krippenspielfiguren herausgesucht.
Unsere heilige Maria trägt das gewohnte blaue Gewandt, einen blauen Umhang und ein weißes Tuch auf dem Kopf. Du kannst sie einfach mit der Anleitung für die Amigurumi Maria häkeln.
Unser Josef trägt das einfache naturfarbene Gewandt eines Hirten und den passenden Hirtenstab. Du kannst ihn einfach mit der Anleitung für den Amigurumi Josef häkeln.
Unser frisch geborenes Jesus Baby liegt in weißes Tuch eingepuckt in einem einfachen Korb voll Stroh. Du kannst es einfach mit der Anleitung für das Amigurumi Jesus Baby häkeln.
Unser weiser Gelehrter Balthasar bringt seine Gaben in einem festlichen dunkelroten Gewand mit Umhang und Turban. Du kannst ihn mit der Anleitung für den Amigurumi Balthasar häkeln.
Unser weiser Gelehrter Melchior bringt seine Gaben in einem festlichen goldenen Gewand mit Umhang und Krone. Du kannst ihn mit der Anleitung für den Amigurumi Melchior häkeln.
Unser weiser Gelehrter Caspar bringt seine Gaben in einem festlichen purpurroten Gewand mit Umhang und Tuch. Du kannst ihn mit der Anleitung für den Amigurumi Caspar häkeln.
Ich wünsche dir eine tolle Vorweihnachtszeit und freue mich auf deinen nächsten Besuch!
3 Antworten zu “Amigurumi – Kokeshi Josef häkeln”
Hallo Lisa, du schreibst, dass man am Ende vom Kopf den Faden nicht abschneiden soll. Dann geht es in der nächsten Runde mit dem Körper weiter. Aber was mach ich dann mit dem Fadenende???? Danke für deine Antwort:-)eine Ratlose Anfängerin
Hallo Michaela, du wechselst einfach die Farbe und häkelst dann weiter. Das man im Hintergrund einfach den alten Faden abschneidet und mit der neuen Farbe verknotet steht zwischen den Zeilen. LG
Sehr gut geschriebene Anleitung mit tollen Ergebnisse. Ich möchte mich hiermit herzlich Bedanken.