kostenlose Anleitung - Amigurumi - großen Erdbeer Donut häkeln
,

Amigurumi – großen Erdbeer Donut häkeln

In dieser Häkelanleitung zeige ich dir, wie du einen großen Erdbeer Donut häkeln kannst. Der leckere Donut bekommt eine rosa Glasur und süße Zuckerstreusel aus durchsichtigen Perlen. Du kannst den süßen gehäkelten Donut als Dekoration oder zum Beispiel für den Kaufmannsladen  oder die Puppenküche verwenden.

Inhalt

Einleitung: Amigurumi – großen Erdbeer Donut häkeln

Ehe wir uns ans Häkeln des Amigurumi Erdbeer Donuts machen, ist es wichtig, sich gut vorzubereiten. Deshalb findest du hier die notwendigen Angaben zu Vorkenntnissen, Materialien und der Größe. Solltest du Hilfe benötigen, kannst du einfach den jeweiligen weiterführenden Links folgen.

Vorkenntnisse

Für das erfolgreiche Nacharbeiten dieser Häkelanleitung für Amigurumi Erdbeer Donuts ist es entscheidend, dass du bereits mit den folgenden Häkeltechniken vertraut bist. Du findest hier zu jeder Technik eine ausführliche Anleitung, damit du sie schnell selbst lernen kannst.

  • Abnahmen
  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen
  • Spiralrunden
  • Zunahmen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Die aufgelisteten Materialien wurden verwendet, um die Amigurumi Erdbeer Donuts zu häkeln. Grundsätzlich kann der Amigurumi Erdbeer Donut mit jedem beliebigen Garn und einer dazu passenden Nadelstärke gehäkelt werden. Um ein originalgetreues Ergebnis zu erzielen, solltest du möglichst genau die aufgeführten Materialien verwenden. In dieser Liste findest du zusätzlich zu den Materialien auch noch die benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Rosa verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Bast verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Perlen

Ich habe hier kleine Perlen in verschiedenen Farben verwendet. Die Perlen haben einen Durchmesser von etwa 2mm. Falls dir deine kleinen Perlen ausgegangen sind, findest du hier jede Menge Nachschub.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für den gehäkelten Amigurumi Erdbeer Donut. Es wurde die Höhe im Stehen ohne Ohren gemessen. Es wurde der Durchmesser gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
2,5 mm125 m / 50 g?
3,0 mm110 m / 50 g?
3,5 mm85 m / 50 g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Amigurumi – großen Erdbeer Donut häkeln

Für den großen Erdbeer Donut häkeln wir zuerst den Donut selbst und anschließend die Glasur. Danach wird die Glasur an den Körper genäht und zum Schluss kannst du noch Dekorationen anbringen. Dann ist der große gehäkelte Erdbeer Donut auch schon fertig!

Donut häkeln (1x)

Amigurumi - großen Donut häkeln

Zuerst häkelst du den Donut für den großen Erdbeer Donut, wie ich es dir in der Anleitung für den großen Donut gezeigt habe.

Glasur für Donut häkeln (1x)

Amigurumi - großen Erdbeer Donut häkeln - kostenlose Anleitung

Danach häkelst du mit rosa Garn die Glasur, wie es in der Anleitung für den großen Donut beschrieben steht.

Großen Erdbeer Donut fertigstellen

Nachdem du alle Teile für deinen Amigurumi Erdbeer Donut fertig gehäkelt hast, kannst du sie zusammen nähen. Anschließend gestalten wir noch ein paar Details und dann ist dein selbst gehäkelter Amigurumi Donut auch schon fertig.

Glasur an Körper nähen

Amigurumi - großen Erdbeer Donut häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Anschließend nähst du die Glasur an den Körper des Donuts, wie ich es in der Anleitung für den großen Donut erklärt habe.

Details gestalten

kostenlose Häkelanleitung - Amigurumi - großen Erdbeer Donut häkeln

Anschließend nähst du die verschiedenen Perlen auf die Glasur des Donuts. Beginne mit den großen durchsichtigen Perlen und verteile sie recht gleichmäßig. Anschließend füllst du die Zwischenräume mit den kleinen Perlen auf. Du solltest dabei jede Perle möglichst doppelt annähen, damit sie gut hält.

Fertig!

Damit ist dein großer Amigurumi Erdbeer Donut auch schon fertig gehäkelt. Du kannst natürlich noch viele unterschiedliche Donuts in ganz anderen Geschmacksrichtungen häkeln!

kostenlose Anleitung - Amigurumi - großen Erdbeer Donut häkeln

Vielen Dank für deinen Besuch!

Möchtest du vielleicht dem Ribbelmonster bei Instagram folgen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!