Amigurumi – Hasen „Harvey“ häkeln

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - gratis Anleitung - kostenlose HäkelanleitungWie du den Hasen „Harvey“ häkeln  kannst zeige ich dir in dieser kostenlosen Anleitung. Der Hase Harvey ist als Begleiter von Edna bekannt und eignet sich mit den Spielen super als Geschenk für Ostern.

Der Hase „Harvey“ stammt aus den Spielen „Edna bricht aus“ und „Harveys neue Augen“ und das Set eignet sich super zum verschenken. Bei den Spielen handelt es sich übrigens um klassische „Point and Click Adventure“ ähnlich den bekannten Wimmelbildspielen und damit sind sie für alle etwas die gern rätseln. Übrigens ist die Thematik der Handlung auch sehr interessant, denn alles dreht sich darum wie viel Freiraum Kinder haben sollten und bietet viele Ansätze zwischen schwarz und weiß, über die es sich nachzudenken lohnt. Wer Gefallen an den Spielen gefunden hat wird den Hasen „Harvey“ lieben und gern in seine Arme schließen.

Vorkenntnisse: Amigurumi – Hasen „Harvey“ häkeln

Material: Amigurumi – Hasen „Harvey“ häkeln

Größe: Amigurumi – Hasen „Harvey“ häkeln

Hier findest du die Größenangaben für den gehäkelten Hasen Harvey stehend ohne Ohren.

Nadelstärke Garn Höhe
3,0 mm (gezeigtes Beispiel) 110m / 50g, 95% Baumwolle 36 cm

Anleitung: Amigurumi – Hasen „Harvey“ häkeln

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - HäkelanleitungFür den Hasen „Harvey“ häkeln wir Augen, Kopf, Körper, Ohren, Arme, Beine, den Bauchfleck und die Zähne. Einen Schwanz hat er übrigens nicht. Danach werden alle Teile zusammen genäht und dann ist dein Hase „Harvey“ auch schon fertig.

Augen für Hasen „Harvey“ häkeln (2x)

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - kostenlose HäkelanleitungDie Augen für den Hasen „Harvey“ häkeln wir von innen nach außen in Spiralrunden mit festen Maschen. Anschließend wird jeweils ein Sicherheitsauge durch eine Masche nach der 2 Runde gesteckt, aber noch nicht verschlossen. Das Fadenende wird später verwendet, um das Auge ringsherum an den Kopf zu nähen.

Kopf für Hasen „Harvey“ häkeln (1x)

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - kostenlose Häkelanleitung - AnleitungDen Kopf für den Hase „Harvey“ häkeln wir von der Nasenspitze zum Hinterkopf mit festen Maschen in Spiralrunden. Bevor wir den Kopf beenden werden die Augen angebracht und der Kopf wird gefüllt. Abschließend wird die verbliebene Öffnung geschlossen.

Körper für Hasen „Harvey“ häkeln (1x)

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Häkelanleitung gratisDen Körper für den Hasen „Harvey“ häkeln wir von unten nach oben in Spiralrunden mit festen Maschen. Der Körper wird vollständig gefüllt und gestopft, allerdings nicht ganz geschlossen, sondern später mit dem Fadenende und der Öffnung an den Kopf genäht.

Ohren für Hasen „Harvey“ häkeln (2x)

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Anleitung kostenlosDie Ohren für den Hasen „Harvey“ häkeln wir von der Spitze zum Ansatz in Spiralrunden mit festen Maschen. Die Ohren werden nicht gefüllt, sondern nur flach gefaltet und später mit dem Fadenende an der Öffnung an den Kopf genäht.

Arme für Hasen „Harvey“ häkeln (2x)

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Anleitung - gratis HäkelanleitungDie Arme für den Hasen „Harvey“ häkeln wir von den Fingerspitzen zur Schulter in Spiralrunden mit festen Maschen. Die Arme werden gefüllt und gestopft und später mit dem Fadenende an den Körper genäht.

Beine für Hasen „Harvey“ häkeln (2x)

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Anleitung kostenlose - HäkelanleitungDie Beine für den Hasen „Harvey“ häkeln wir von den Zehenspitzen zur Hüfte mit festen Maschen in Spiralrunden. Die Beine werden gefüllt und später mit dem Fadenende an den Körper genäht.

Bauchfleck für Hasen „Harvey“ häkeln (1x)

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Häkelanleitung kostenlosDen Bauchfleck für den Hasen „Harvey“ häkeln wir von innen nach außen in Spiralrunden mit festen Maschen. Später wird der Bauchfleck mit dem Fadenende ringsherum auf den Körper genäht.

Zähne für Hasen „Harvey“ häkeln (2x)

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Anleitung gratisDie Zähne für den Hasen „Harvey“ häkeln wir mit festen Maschen, wobei wir erst in Reihen beginnen und dann in Runden häkeln. Die Zähne werden nicht gefüllt, sondern nur flach gefaltet mit dem Fadenende an den Kopf genäht.

Hasen „Harvey“ fertig stellen

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - AnleitungAls erstes nähen wir die Augen mit den Fadenenden ringsherum an den Kopf. Du kannst die Augen vorher zurecht rücken und mit Stecknadeln fixieren, damit sie am Ende richtig sitzen. Die Fadenenden werden anschließend im Inneren der Augen gesichert und verstochen.

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - kostenlose AnleitungAnschließend werden die Ohren mit den Fadenenden an den Kopf genäht. Sie sitzen um die 24. Runde mit etwa 2 Maschen Abstand mittig zu den Augen. Markiere dir dazu zuerst den Mittelpunkt zwischen den Augen und anschließend den Mittelpunkt in der 24. Runde. Nun kannst du die Ohren mit der geraden Kante am Kopf positionieren und mit Stecknadeln anheften. Wenn die Ohren fertig angenäht sind, werden die Fadenenden im Inneren des Kopfes gesichert.

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - gratis Anleitung - kostenlose Häkelanleitung

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Häkelanleitung - Anleitung gratisAls nächstes nähen wir den Körper mit der Öffnung vom Hals an den Kopf. Dabei sitzt der Hals etwa zwischen der 15. und 20. Runde mittig auf der Unterseite des Körpers. Die Mitte zwischen den halben Stäbchen bildet den hintersten Punkt am Hals. Der Hals wird nun mit dem Fadenende vom Körper ringsherum an den Kopf genäht. Kurz bevor du ringsherum bist, wird er noch einmal nach gestopft und abschließend die Fadenenden im Inneren verstochen.

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Häkelanleitung kostenlose - AnleitungAmigurumi - Hasen Harvey häkeln - Anleitung - Häkelanleitung gratisDanach markierst du eine Mittelline über den Körper und nähst die Arme und Beine mit den Fadenenden an den Körper. Die Arme sitzen waagerecht um die 36. Runde und die Beine um die 7. Runde. Arme und Beine werden zur vorderen Mitte hin ausgerichtet und haben jeweils auf der Vorderseite etwa 6 Maschen Abstand zueinander. Bei den Beinen musst du aufpassen, das die Zehenspitzen nach oben zeigen, andernfalls hast du sie vertauscht. Zum Schluss werden die Fadenenden im Körper gesichert und verstochen.

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Häkelanleitung gratis - Anleitung

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - gratis AnleitungDann heftest du noch den Bauch an den Körper. Er sitzt zwischen der 13. und 27. Runde und wird ebenfalls zur Mitte hin ausgerichtet. Zum Annähen verwendest du auch hier das Fadenende und sicherst es am Ende im Inneren des Körpers.

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Anleitung - Häkelanleitung kostenlosZuletzt nähen wir die Zähne mit den Fadenenden mit der Öffnung flach gefaltet und waagerecht um die 8. Runde an die Unterseite der Schnauze.

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - gratis HäkelanleitungDie Zähne berühren sich in der Mitte und werden Mittig zur Nase und dem Rest des Körpers ausgerichtet. Auch hier werden die Fadenenden im Inneren gesichert und verstochen.

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - Häkelanleitung

Nun wünsche ich dir viel Spaß mit dem gehäkelten Hasen Harvey und freue mich auf deinen nächsten Besuch!

Amigurumi - Hasen Harvey häkeln - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung

Sonntag, 25. Februar 2018, 18:19 Uhr - FP4Lisa - © Ribbelmonster - https://ribbelmonster.de/

Dein Kommentar

Your email address will not be published.Mit * markierte Felder werden benötigt.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Comments

Krönelinchen Hallo, vielen Dank für die schöne Anleitung, wird bestimmt bald gehäkelt. LG Krönelinchen Montag, 26. Februar 2018 - 09:01

Jacky Toller Hase, und ich würde ihn gerne häkeln. Es ist aber etwas blöd, dass ich die Anleitung nicht ausdrucken kann. Ich sitze nicht immer am PC wenn ich häkel -.- Freitag, 20. April 2018 - 20:59

    FP4Lisa Hallo Jacky, natürlich kannst du die Anleitung ausdrucken. Nutze doch einfach die Druckfunktion deines Browsers, alles andere erledigt das Script. LG Freitag, 20. April 2018 - 21:35

Jacky Ja, das Drucken hat tatsächlich geklappt, aber mir gefällt nicht, dass teilweise die Überschrift noch mit am ende einer Seite ist und die Anweisung erst folgt. Finde es etwas doof, dass ich nicht rauskopieren kann wie ich will, sodass ich für mich überfküssiges rauslösche =( Sonntag, 22. April 2018 - 17:35

    FP4Lisa Hallo Jacky, da die Anleitungen kostenlos und frei zugänglich sind scheinen leider manche Menschen zu denken das sie nicht dem Copyright unterstehen. Aufgrund dieser Tatsache kann ich den Kopierschutz nicht entfernen, denn ich habe keine Lust jede Woche zum Anwalt zu laufen, nur weil irgendwo irgendwelche Kopien auftauchen. Die Anleitungen kosten dich keinen Cent und sind so gut nutzbar und man kann sie sogar drucken. Mehr kann ich dir leider nicht bieten. LG Sonntag, 22. April 2018 - 18:28

Jacky Ja jetzt ist mir aufgefalle, dass ich bisher nur kritisiert hab, voll blöd! Ich finde die Anleitung super, bin schon fast fertig mit dem Hasen und das Ergebnis kann sich sehen lassen :) Schön finde ich, dass du bei mehreren Runden die man so runterhäkelt auch die Anzahl hinter geschrieben hast, der Hase ist echt groß und mein Baby wird sich später mal sehr über ihn freuen. Also neben der Druckkritik dann jetzt aber mal ein dickes Lob für den Hasen :) Donnerstag, 26. April 2018 - 09:48

Jana Hallo soweit eine super Anleitung, nur leider komme ich irgendwie nicht bei den Füßen bzw Beinen weiter könntet ihr mir bitte weiter helfen? Sonntag, 26. August 2018 - 21:05

    FP4Lisa Hallo Jana, an welcher Stelle klemmt es denn? LG Sonntag, 26. August 2018 - 22:37

Charlotte Ich liebe Edna und auch das Nachfolgerspiel mit Lilly ist super toll. Ich habe mir bereits einen Harvey genäht. Im Original ist er ja aus Frottéé und mit Filzzähnen. Aber deine Anleitung ist so toll, dass ich mir überlege, ob ich nicht noch einen zweiten Harvey "brauche". Danke :) Donnerstag, 30. August 2018 - 14:58

    FP4Lisa Hallo Charlotte, wir finden Harvey auch total klasse und die Spiele sind schon lange durchgespielt. Von Harvey kann man einfach nicht genug haben! Danke für dein Lob und viel Erfolg beim Häkeln! LG Donnerstag, 30. August 2018 - 20:15