Anleitung - Amigurumi - Minimee Zombie häkeln - Ouk - kostenlose Häkelanleitung
, , ,

Amigurumi – Minimee Zombie häkeln „Ouk“

Unseren kleinen Zombie häkeln wir mit dieser kostenlosen Anleitung ganz schnell und unkompliziert. Ein bischen niedlich ist Ouk schon und er kann prima an Halloween herumspuken und ist auch ein tolles Mitbringsel als Anhänger oder einfach nur zum Furcht einflößen.

Inhalt

Einleitung: Amigurumi – Minimee Zombie häkeln „Ouk“

Damit du einen Amigurumi Zombie häkeln kannst, bedarf es ein wenig Vorbereitung. Deshalb findest du hier die notwendigen Angaben zu Vorkenntnissen, Materialien und der Größe. Solltest du Hilfe brauchen, findest du weiterführende Links in den entsprechenden Bereichen.

Achtung! Amigurumis sind sehr niedlich und deshalb nicht nur bei Erwachsenen sehr beliebt. Von Kindern werden sie gern als Spielzeug betrachtet, weshalb du besonders vorsichtig sein solltest. Amigurumis, die nicht bespielt werden sollen, sollten unbedingt außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Soll ein Amigurumi von Kindern bespielt werden, solltest du unbedingt die Vorgaben für Spielzeug einhalten. Wenn du die Amigurumis weitergeben oder verkaufen möchtest (Lizenz für Verkäufer), dann musst du zwingend die gesetzlichen Vorgaben für Spielzeug beachten und die benötigte CE-Kennzeichnung ausweisen.

Vorkenntnisse

Die folgenden Techniken sollten dir bereits bekannt sein, damit du dieser Häkelanleitung für den Amigurumi Zombie ohne Probleme folgen kannst. Falls du noch nicht alle beherrschst, findest du hier umfassende Anleitungen, um sie zu erlernen.

  • Abnahmen
  • Doppelte Stäbchen
  • Fadenring
  • Farbwechsel
  • Feste Maschen
  • halbe Stäbchen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen
  • Maschenglieder
  • Spiralrunden
  • Zunahmen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Die aufgelisteten Materialien wurden verwendet, um den Amigurumi Zombie zu häkeln. Solltest du den Amigurumi Zombie mit einem anderen Garn häkeln wollen, solltest du unbedingt eine dazu passende Nadelstärke verwenden. Wenn du ein originalgetreues Ergebnis erzielen möchtest, solltest du möglichst genau diese Materialien verwenden. Hier findest du außerdem eine Aufzählung der benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Farbe

Ich habe hier Acrylfarbe im Farbton Rot verwendet. Diese Farbe ist ungiftig, wasserverdünnbar, wasserfest und hält auf beinahe jedem Untergrund. Hier habe ich ein tolles Set mit Acrylfarben zum Ausprobieren für dich gefunden.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier Haushaltswatte aus 100% Viskose verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Schwarz verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Anis verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Sicherheitsaugen

Ich habe hier 2 Sicherheitsaugen mit 6 mm Durchmesser verwendet. Die Augen sind komplett schwarz. Es gibt aber auch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Vielleicht gefallen dir auch andere Sicherheitsaugen viel besser.

Nadeln

Außerdem benötigst du noch ein paar Stecknadeln. Je bunter deine Sammlung ist, desto besser. Falls du Nachschub benötigst, habe ich etwas für dich rausgesucht.

Stopfgarn

Ich habe hier Stopfgarn im Farbton Schwarz verwendet. Wenn du kein passendes Stopfgarn in deinen Vorräten findest, habe ich dir schon einmal Nachschub herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! Ich habe hier Sicherheitsaugen verwendet. Wenn du noch nie Sicherheitsaugen angebracht hast, findest du hier auch eine ausführliche Anleitung zum Anbringen von Sicherheitsaugen. Neben einer großen Auswahl an anderen Sicherheitsaugen, gibt es auch noch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Verwende einfach die Augen, die dir am besten gefallen.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für den gehäkelten Amigurumi Zombie. Es wurde die Höhe im Stehen ohne Haare gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
Häkelnadel 2,5 mm125 m / 50 g6 cm
Häkelnadel 3,0 mm110 m / 50 g7,5 cm
Häkelnadel 3,5 mm85 m / 50 g?
Amigurumi - Minimee Biene häkeln - Mika - kostenlose Häkelanleitung - Anleitung

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Amigurumi – Minimee Zombie häkeln „Ouk“

Amigurumi - Minimee Zombie häkeln - Ouk - kostenlose Anleitung - Häkelanleitung

Für den kleinen Zombie häkeln wir zuerst Kopf und Körper in einem Atemzug von oben nach unten in Spiralrunden, wobei gleich ein paar Haare mit eingearbeitet werden. Anschließend werden noch die Arme und Beine gehäkelt und dann kannst du auch schon alle Teile zusammen setzen. Zuletzt fehlen noch ein paar Details, wie Blut und Narben.

Haare für Zombie vorbereiten (1x)

Anleitung - kostenlose Häkelanleitung - Amigurumi - Minimee Zombie häkeln - Ouk

Wenn dein Zombie auch so eine nette Frisur bekommen soll, müssen wir zuerst ein paar Haare vorbereiten. Dazu schneidest du einen etwa 8cm langen Strang bestehend aus etwa 3 Fäden des schwarzen Garns zurecht. Nun machst du einen Knoten in die Mitte des Stranges und legst die Haare für später bereit.

Kopf für Zombie häkeln (1x)

Amigurumi - Minimee Zombie häkeln - Ouk - kostenlose Häkelanleitung - Anleitung

Für den Zombie häkeln wir zuerst den Kopf und den Körper in einem Atemzug von oben nach unten in Spiralrunden. Da der Körper gleich an den Kopf gehäkelt wird, darfst du den Faden nicht abschneiden, wenn der Kopf fertig ist.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • grün:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 6. – 12. Runde:
    • (= 7 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 30 Maschen
  • 13. Runde:
    • nur in hinteres Maschenglied einstechen:
      • jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen

Nun kannst du zu den vorbereiteten Haaren greifen. Stich mit einer Häkelnadel von außen nach innen durch die Mitte des Fadenringes vom Anfang und zieh alle Enden des Strangen auf beiden Seiten nach außen. Wenn du alles richtig gemacht hast verbleibt nur der Knoten im Inneren des Kopfes. Die Haare sind wahrscheinlich noch viel zu lang, was sie aber vorerst noch daran hindert wieder nach Innen zu rutschen. Häkle einfach weiter, wenn du soweit bist!

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • Sicherheitsaugen anbringen, Position:
    • nach der 9. Runde
    • 5 Maschen Abstand
  • 14. Runde:
    • jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • 15. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • Faden NICHT abschneiden, weiter mit:
    • Körper

Körper für Zombie häkeln (1x)

Wie bereits beschrieben, häkeln wir nun den Körper gleich direkt an den Kopf. Solltest du den Faden doch versehentlich abgeschnitten haben, kannst du einfach weiter machen, als wenn du mit einer neuen Farbe beginnen würdest.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • 16. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 15 Maschen
  • 17. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 18. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 21 Maschen
  • 19. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 20. – 21. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • schwarz:
  • 22. – 23. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • 24. Runde:
    • nur in hinteres Maschenglied einstechen:
      • jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • 25. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • 26. Runde:
    • jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
    • = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen

Arme für Zombie häkeln (2x)

Häkelanleitung - kostenlose Anleitung - Amigurumi - Minimee Zombie häkeln - Ouk

Nachdem Kopf und Körper fertig sind, häkeln wir dem Zombie noch zwei Arme. Die Arme werden in nur 2 Reihen hin und zurück gehäkelt.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • grün:
  • 1. Reihe:
    • 4 Luftmaschen
    • 2 Hebe-Luftmaschen
    • = 4 Maschen
  • 2. Reihe:
    • in eine Masche:
      • 1 halbes Stäbchen
      • 2 Hebe-Luftmaschen
      • 1 Kettmasche
    • 3x eine Kettmasche in eine Masche
    • = 5 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Beine für Zombie häkeln (2x)

kostenlose Anleitung - Häkelanleitung - Amigurumi - Minimee Zombie häkeln - Ouk

Es folgen noch zwei Beine, damit dein Zombie auch fleißig umherwandern kann. Sie werden fast genauso gehäkelt, wie die Arme. Pass aber auf, denn die Betonung liegt auf fast.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • grün:
  • 1. Reihe:
    • 4 Luftmaschen
    • 2 Hebe-Luftmaschen
    • = 4 Maschen
  • 2. Reihe:
    • in eine Masche:
      • 2 halbe Stäbchen
      • 2 Hebe-Luftmaschen
      • 1 Kettmasche
    • 3x eine Kettmasche in eine Masche
    • = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Minimee Zombie fertig stellen

Damit hast du auch schon alle Teile fertig gehäkelt. Das ging doch schneller als gedacht. Als nächstes darfst du deinen Zombie mit Stecknadeln zusammen stecken. So siehst du ob alles an der richtigen Stelle sitzt und kannst noch leicht Veränderungen vornehmen.

Arme und Beine anknüpfen

Amigurumi - Minimee Zombie häkeln - Ouk - Häkelanleitung - kostenlose Anleitung

Jetzt werden die Arme und die Beine an den Körper des Zombies geknüpft. Die Arme sitzen nach der 16. Runde mit 4 Maschen Abstand und die Beine nach der 23. Runde unterhalb der kleinen Maschenkante mit nur 3 Maschen Abstand. Es wird dir helfen, wenn du zuerst die Mitte anhand der Augen suchst. Anschließend kannst du Arme und Beine jeweils rechts und links davon anknüpfen. Es ist dabei wichtiger den gleichen Abstand zur Mitte einzuhalten, als den genauen Maschenabstand zu treffen. Außerdem wird dir die Anleitung zum Anknüpfen kleiner Amigurumi Teile eine große Hilfe sein, wenn du das noch nicht gemacht hast.

Haare gestalten

Häkelanleitung - Amigurumi - Minimee Zombie häkeln - Ouk - kostenlose Anleitung

Jetzt ist es auch an der Zeit den Zombie noch einmal kurz an den Haaren zu ziehen, damit diese gut sitzen. Danach kannst du sie auf die gewünschte Länge zurückschneiden. Dabei solltest du nicht zu voreilig sein, denn Zombie Haare wachsen sehr sehr schlecht nach.

Details gestalten

Amigurumi - Minimee Zombie häkeln - Ouk - Anleitung - kostenlose Häkelanleitung

Abschließend kannst du deinen Zombie noch ein wenig aufpeppen. Ich habe ihn zuerst ein paar rote Wangen aufgemalt und anschließend ein paar blutige Stellen. Nachdem das Blut getrochnet war, habe ich die Wunden zuerst mit einem langen und dann mit 3 kurzen Querstichen aus schwarzem Stopfgarn versehen. Mein Zombie hat nun 3 Narben, jeweils über dem linken Auge, rechts auf dem Hinterkopf und links am Rücken. Zuletzt habe ich noch einen Bauchnabel als Kreuz aufgestickt.

Fertig!

Anleitung - Amigurumi - Minimee Zombie häkeln - Ouk - kostenlose Häkelanleitung

Gruselig! Dein persönlicher Amigurumi Zombie ist fertig und kann fleißig umherwandern und seine kleinen Arme ausstrecken.

Amigurumi - Minimee Zombies häkeln - kostenlose Häkelanleitung - Anleitung

Passend zum Zombie Jungen kannst du auch noch das Zombie Mädchen häkeln. Sind die beiden nicht ein wunderbar schauriges Pärchen?

Anleitung - Amigurumi - Minimee Zombies häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Vielleicht hast du Lust auch noch die anderen Amigurumis der Minimee Serie zu häkeln, schau dir doch einfach mal die Anleitungen an.

Amigurumi - Minimee Biene und Hummel häkeln - Anleitung - Häkelanleitung

Hast du Lust diese beiden fleißigen Freunde zu häkeln? Du findest hier eine Anleitung für die Amigurumi Biene Mika und eine Anleitung für die Amiguumi Hummel Malo.

Anleitung - Amigurumi - Minimee Braunbär häkeln - Balu - kostenlose Häkelanleitung

Wenn du gern im Wald spazieren gehst, hätte ich da noch eine tolle Begleitung für dich. Der Amigurumi Braunbär Balu ist wirklich schnell gehäkelt.

Anleitung - Amigurumi Minimee Wanze häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Sollte dein Bett manchmal viel zu leer sein, würde da auch sehr gern diese kleine gehäkelte Amigurumi Wanze ein paar Nächte verbringen.

Anleitung - Amigurumi - Minimee Maus häkeln - Lina - kostenlose Häkelanleitung

Falls du noch Käse übrig hast, könnte ihn auch die süße Amigurumi Maus Lina für dich verputzen, nur damit er nicht schlecht wird.

Anleitung - Amigurumi - Minimee Zombies häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Ein richtig gruseliges Paar findest du hier auch. Probier doch mal die Anleitungen für das Zombie Mädchen Ouka und den Zombie Jungen Ouk aus.

Amigurumi - Minimee Schneemann häkeln - Erik - Anleitung - Häkelanleitung

Außerdem suchen wir noch dringend ein kühles Plätzchen für unseren charmanten Amigurumi Schneemann Erik.

Anleitung - Häkelanleitung - Amigurumi - Minimee Eisbär häkeln - Ole

Unser kleiner Amigurumi Eisbär Ole sucht dringend jemanden zum Kuscheln in der kalten Jahreszeit. Weißt du da jemanden?

Amigurumi - Minimee Elf häkeln - Tinsel - Anleitung - Häkelanleitung

Mit dieser einfachen Häkelanleitung für einen Amigurumi Elfen hast du bald ganz bestimmt viel weniger Arbeit im Haushalt!

Amigurumi - Minimee Schneeeule häkeln - Dina - Anleitung - Häkelanleitung

Schneeeulen sind schon ziemlich selten, aber wir haben sehr emsig gesucht und diese tolle Anleitung für eine Amigurumi Schneeeule für dich gefunden.

Amigurumi - Minimee Baby Schneeeule häkeln - Dana - Anleitung - Häkelanleitung

Oh wie süß! Ich glaube da ist gerade eine ganz niedliche kleine Baby Schneeeule geschlüpft. Die musst du dir unbedingt ein wenig genauer ansehen.

Amigurumi - Minimee Schornsteinfeger häkeln - Hubert - Anleitung - Glücksbringer häkeln

Solltest du dringend ein wenig mehr Glück brauchen, dann kannst du ja einfach mal unserem Amigurumi Schornsteinfeger die Hand schütteln.

Amigurumi - Minimee Pandabär häkeln - Eiko - kostenlose Häkelanleitung - Anleitung

Hättest du einen Platz in deinem Bambus frei? Unser kleiner Amigurumi Pandabär sucht noch dringend ein neues Zuhause.

Anleitung - Amigurumi - Minimee Koalabär häkeln - Sina - kostenlose Häkelanleitung

Vielleicht passt auch noch ein niedlicher Koalabär in deinen Hauseigenen Dschungel? Mit dieser einfachen Häkelanleitung kannst du den Amigurumi Koalabäre Sina häkeln.

Wenn du gerade Lust auf ein paar Schauergeschichten hast, dann könnte dir ein schrecklicher Amigurumi Frankenstein von seinen Erlebnissen berichtigen.

Toll, du hast es geschafft!

Wusstest du, dass unser Ribbelmonster eine schöne Facebook Seite hat?


2 Antworten zu “Amigurumi – Minimee Zombie häkeln „Ouk“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!