Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung - Häkelanleitung kostenlos - gratis
, , ,

Amigurumi – Weihnachtsmann häkeln

Mit dieser einfachen Anleitung kannst du einen Amigurumi Weihnachtsmann häkeln. Der putzige Amigurumi Weihnachtsmann trägt sein übliches Gewandt. Der gehäkelte Weihnachtsmann ist ein tolles Kuscheltier und natürlich ein super Geschenk für Weihnachten.

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung - Häkelanleitung kostenlos - gratis

Einleitung: Amigurumi – Weihnachtsmann häkeln

Vor dem Häkeln des Amigurumi Weihnachtsmanns ist eine gewisse Vorbereitung nötig. In diesem Abschnitt sind alle relevanten Informationen zu den benötigten Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe aufgeführt. Wenn du Hilfe benötigst, kannst du einfach die entsprechenden weiterführenden Links nutzen.

Vorkenntnisse

Damit du die Häkelanleitung für den Amigurumi Weihnachtsmanns einfach nacharbeiten kannst, solltest du bereits folgende Häkeltechniken beherrschen. Hier findest du auch ausführliche Anleitungen, um die einzelnen Techniken zu erlernen.

  • Abnahmen
  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • Kettmaschen
  • Maschenglieder
  • Spiralrunden
  • Zunahmen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Die folgenden Materialien wurden verwendet, um den Amigurumi Weihnachtsmanns zu häkeln. Solltest du den Amigurumi Weihnachtsmanns mit einem anderen Garn häkeln wollen, solltest du unbedingt eine dazu passende Nadelstärke verwenden. Wenn du ein identisches Ergebnis erzielen möchtest, ist es ratsam, möglichst die gleichen Materialien zu verwenden. Neben den Materialien findest du hier auch eine Auflistung der benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Schwarz verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Signalrot verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Soft-Aprikot verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Sicherheitsaugen

Ich habe hier 2 Sicherheitsaugen mit 6 mm Durchmesser verwendet. Die Augen sind komplett schwarz. Es gibt aber auch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Vielleicht gefallen dir auch andere Sicherheitsaugen viel besser.

Nadeln

Außerdem benötigst du noch ein paar Stecknadeln. Je bunter deine Sammlung ist, desto besser. Falls du Nachschub benötigst, habe ich etwas für dich rausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! In dieser Anleitung wird ein Farbton als Hautfarbe verwendet. Die Wahl des Farbtones habe ich entsprechend meines persönlichen Geschmackes getroffen. Aber: Die Welt ist bunt! Es gibt viel andere mögliche Hautfarben, die du verwenden kannst. Bitte passe die Auswahl des Garns einfach an deinen persönlichen Geschmack an!

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für den gehäkelten Amigurumi Weihnachtsmann. Es wurde die Höhe im Stehen ohne Ohren gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
2,5 mm125 m / 50 g10 cm
3,0 mm110 m / 50 g?
3,5 mm85 m / 50 g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Amigurumi – Weihnachtsmann häkeln

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung - Häkelanleitung kostenlos - gratis

Für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln wir zuerst die Beine und verbinden sie anschließend zu Körper und Kopf. Anschließend werden noch Arme und Mütze gehäkelt. Zum Schluss werden alle Teile zusammen genäht und noch eine Bommel gebastelt, sowie eine Nase aufgestickt.

Erstes Bein für Weihnachtsmann häkeln (1x)

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - kostenlose Anleitung

Das erste Bein für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln wir von unten nach oben in Spiralrunden mit Festen Maschen. Am Ende wird der Faden großzügig abgeschnitten.

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

  • schwarz:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. – 7. Runde:
    • (= 3 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • rot:
  • 8. Runde:
    • nur in hinteres Maschenglied einstechen:
      • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • letzte Masche durch 1 Kettmasche ersetzen
    • = 24 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Zweites Bein für Weihnachtsmann häkeln (1x)

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung gratis

Auch das zweite Bein für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln wir von unten nach oben in Spiralrunden mit Festen Maschen. Dieses mal wird der Faden jedoch am Ende nicht abgeschnitten, sondern wir machen gleich weiter mit dem Körper.

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

  • schwarz:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. – 7. Runde:
    • (= 3 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • rot:
  • 8. Runde:
    • nur in hinteres Maschenglied einstechen:
      • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • Faden NICHT abschneiden, weiter mit Körper

Körper und Kopf für Weihnachtsmann häkeln (1x)

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - gratis Anleitung

Den Körper und Kopf für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln wir an einem Stück von unten nach oben in Spiralrunden mit Festen Maschen.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • rot:
  • 10. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen

In der 10. Runde werden beide Beine zusammen gehäkelt, wobei wir keine Maschen zunehmen oder abnehmen. Du häkelst nun nicht normal weiter um das zweite Bein, sondern stichst für die nächste Masche am ersten Bein in die nächste Masche links vom Fadenende ein. Häkle nun eine Runde um das erste Bein. Du hast nun 24 Maschen gehäkelt und stichst dann wieder in die nächste Masche neben dem Übergang am zweiten Bein ein. Nun häkelst du wieder 24 Maschen bis du um das zweite Bein herum bist. Damit sind nun beide Beine in einer Runde mit 48 Maschen verbunden und du kannst mit der 11. Runde weitere machen.

  • 11. + 12. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Zwischen beiden Beinen hat sich eine kleine Lücke ergeben, die wir nun mit ein paar Stichen verschließen. Verwende dazu das Fadenende vom ersten Bein und sichere es am Ende im Inneren. Die Beine sollten nun fest verbunden sein und es sollte keine Lücke mehr zu erkennen sein.

  • weiß:
  • 13. + 14. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
  • rot:
  • 15. + 16. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
  • schwarz:
  • 17. + 18. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
  • rot:
  • 19. + 22. Runde:
    • (= 4 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
  • weiß:
  • 23. + 24. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
  • hautfarben:
  • 25. Runde:
    • nur in hinteres Maschenglied einstechen:
      • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
  • 26. + 32. Runde:
    • (= 7 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
  • Sicherheitsaugen anbringen, Position:
    • nach der 30. Runde
    • 8 Maschen Abstand
  • 33. Runde:
    • jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln
    • = 42 Maschen
  • 34. Runde:
    • jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln
    • = 36 Maschen
  • 35. Runde:
    • jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln
    • = 30 Maschen
  • 36. Runde:
    • jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen
  • 37. Runde:
    • jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 38. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • 39. Runde:
    • jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
    • = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen

Mütze für Weihnachtsmann häkeln (1x)

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Häkelanleitung - gratis

Nun wollen wir gleich die Mütze für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln und eine Bommel basteln.

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

  • rot:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 9 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 15 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 21 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 8. Masche verdoppeln
    • = 27 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 9. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede 10. Masche verdoppeln
    • = 33 Maschen
  • 11. Runde:
    • jede 11. Masche verdoppeln
    • = 36 Maschen
  • 12. Runde:
    • jede 12. Masche verdoppeln
    • = 39 Maschen
  • 13. Runde:
    • jede 13. Masche verdoppeln
    • = 42 Maschen
  • 14. Runde:
    • jede 14. Masche verdoppeln
    • = 45 Maschen
  • 15. Runde:
    • jede 15. Masche verdoppeln
    • = 48 Maschen
  • 16. – 19. Runde:
    • (= 4 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
  • weiß:
  • 20. + 21. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet
Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - gratis Häkelanleitung - kostenlose Anleitung

Anschließend basteln wir noch eine Mini-Bommel aus weißem Garn, wie das geht kannst du in der Anleitung zum Ponpon basteln nachlesen.

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung kostenlos

Danach wird die Bommel an die Spitze der Mütze genäht und die Fadenenden im Inneren gesichert und verstochen.

Arme für Weihnachtsmann häkeln (2x)

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - gratis Häkelanleitung

Die Arme für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln wir von unten nach oben in Spiralrunden mit Festen Maschen. Die Arme bleiben ungefüllt und das Fadenende wird später zum Annähen verwendet.

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • hautfarben:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. – 7. Runde:
    • (= 4 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 18 Maschen
  • weiß:
  • 8. + 9. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 18 Maschen
  • rot:
  • 10. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 18 Maschen
  • 11. Runde:
    • jede 17. und 18. Masche zusammen häkeln
    • = 17 Maschen
  • 12. Runde:
    • jede 16. und 17. Masche zusammen häkeln
    • = 16 Maschen
  • 13. Runde:
    • jede 15. und 16. Masche zusammen häkeln
    • = 15 Maschen
  • 14. Runde:
    • jede 14. und 15. Masche zusammen häkeln
    • = 14 Maschen
  • 15. Runde:
    • jede 13. und 14. Masche zusammen häkeln
    • = 13 Maschen
  • 16. Runde:
    • jede 12. und 13. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Amigurumi Weihnachtsmann fertig stellen

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung - Häkelanleitung kostenlos - gratis

Wenn du alle Teile fertig gehäkelt hast, kannst du sie schon einmal mit Stecknadeln zusammen heften, um zu sehen wie alles sitzen muss.

Arme an Körper nähen

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - gratis Anleitung - kostenlose Häkelanleitung

Als nächstes werden die Arme rechts und linke eine Runde unterhalb des Kragens waagerecht an den Körper genäht. Achte dabei darauf, das der Übergang vom Farbwechsel möglichst innen am Körper sitzt. Die Fadenenden werden dann gesichert und ins Innere des Körpers verstochen.

Bart anknüpfen

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Häkelanleitung - kostenlose Anleitung - gratis

Nun kannst du den Bart an den Kopf anknüpfen. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, hilft dir vielleicht die Anleitung zum Haare anknüpfen. Beginne dabei in der Reihe über dem Kragen und arbeite dich von der Mitte nach rechts und links, bis der Bart über 12 Maschen reicht. Arbeite auf die gleiche Weise 3 Weitere Reihen darüber und knüpfe den Bart in jeder Reihe je rechts und links eine Masche breiter. Am Ende reicht der Bart über 4 Reihen. Anschließend trimmst du den Bart auf die passende Länge und kürzt die Seiten vorsichtig ein.

Mütze an Kopf nähen

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - gratis Anleitung - Häkelanleitung kostenlos

Die Mütze setzt du so auf den Kopf, das der Rundenübergang auf der Rückseite liegt und der Saum auf der Vorderseite genau über den Augen liegt und auf der Rückseite unterhalb des weißen Kragens. Nun nähst du die Mütze mit dem weißen Fadenende ringsherum mit ein paar Stichen fest und sichere das Fadenende im Inneren.

Nase sticken

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung

Zuletzt stickst du dem Weihnachtsmann noch eine dicke Nase auf. Verwende dazu das hautfarbene Häkelgarn und sticke so lange um 3 Maschen mittig zwischen den Augen, bis sie eine gute Größe erreicht hat. Die Fadenenden werden ebenfalls im Inneren des Kopfes gesichert.

Fertig!

Fertig ist dein selbst gehäkelter Amigurumi Weihnachtsmann. Viel Spaß damit!

Toll, du hast es geschafft!

Wusstest du, dass unser Ribbelmonster eine schöne Facebook Seite hat?


2 Antworten zu “Amigurumi – Weihnachtsmann häkeln”

  1. Ich danke Euch herzlich für Eure tollen Anleitungen, die ihr immer wieder reinstellt. Sie sind wirklich sehr einfach nachzumachen. Auch für solche Personen wie mich, die noch nicht so lange häkeln. Diese Seite ist sehr empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!