Amigurumi – Weihnachtsmann häkeln

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung - Häkelanleitung kostenlos - gratisMit dieser einfachen Anleitung kannst du einen Amigurumi Weihnachtsmann häkeln. Der putzige Amigurumi Weihnachtsmann trägt sein übliches Gewandt. Der gehäkelte Weihnachtsmann ist ein tolles Kuscheltier und natürlich ein super Geschenk für Weihnachten.

Vorkenntnisse: Amigurumi – Weihnachtsmann häkeln

Material: Amigurumi – Weihnachtsmann häkeln

Größe: Amigurumi – Weihnachtsmann häkeln

Hier findest du die Größenangaben für den Amigurumi Weihnachtsmann.

Nadelstärke Garn
Höhe ohne Ohren
2,5 mm (gezeigtes Beispiel) 125m / 50g, 100% Baumwolle 10 cm

Häkelanleitung: Amigurumi – Weihnachtsmann häkeln

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung - Häkelanleitung kostenlos - gratisFür den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln wir zuerst die Beine und verbinden sie anschließend zu Körper und Kopf. Anschließend werden noch Arme und Mütze gehäkelt. Zum Schluss werden alle Teile zusammen genäht und noch eine Bommel gebastelt, sowie eine Nase aufgestickt.

Erstes Bein für Amigurumi Weihnachtsmann häkeln (1x)

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - kostenlose AnleitungDas erste Bein für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln wir von unten nach oben in Spiralrunden mit festen Maschen. Am Ende wird der Faden großzügig abgeschnitten.

Zweites Bein für Amigurumi Weihnachtsmann häkeln (1x)

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung gratisAuch das zweite Bein für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln wir von unten nach oben in Spiralrunden mit festen Maschen. Dieses mal wird der Faden jedoch am Ende nicht abgeschnitten, sondern wir machen gleich weiter mit dem Körper.

Körper und Kopf für Amigurumi Weihnachtsmann häkeln (1x)

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - gratis AnleitungDen Körper und Kopf für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln wir an einem Stück von unten nach oben in Spiralrunden mit festen Maschen.

In der 10. Runde werden beide Beine zusammen gehäkelt, wobei wir keine Maschen zunehmen oder abnehmen. Du häkelst nun nicht normal weiter um das zweite Bein, sondern stichst für die nächste Masche am ersten Bein in die nächste Masche links vom Fadenende ein. Häkle nun eine Runde um das erste Bein. Du hast nun 24 Maschen gehäkelt und stichst dann wieder in die nächste Masche neben dem Übergang am zweiten Bein ein. Nun häkelst du wieder 24 Maschen bis du um das zweite Bein herum bist. Damit sind nun beide Beine in einer Runde mit 48 Maschen verbunden und du kannst mit der 11. Runde weitere machen.

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - kostenlose HäkelanleitungZwischen beiden Beinen hat sich eine kleine Lücke ergeben, die wir nun mit ein paar Stichen verschließen. Verwende dazu das Fadenende vom ersten Bein und sichere es am Ende im Inneren. Die Beine sollten nun fest verbunden sein und es sollte keine Lücke mehr zu erkennen sein.

Mütze für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln (1x)

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Häkelanleitung - gratisNun wollen wir gleich die Mütze für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln und eine Bommel basteln.

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - gratis Häkelanleitung - kostenlose AnleitungAnschließend basteln wir noch eine Mini-Bommel aus weißem Garn, wie das geht kannst du in der Anleitung zum Ponpon basteln nachlesen.

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung kostenlosDanach wird die Bommel an die Spitze der Mütze genäht und die Fadenenden im Inneren gesichert und verstochen.

Arme für Amigurumi Weihnachtsmann häkeln (2x)

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - gratis HäkelanleitungDie Arme für den Amigurumi Weihnachtsmann häkeln wir von unten nach oben in Spiralrunden mit festen Maschen. Die Arme bleiben ungefüllt und das Fadenende wird später zum Annähen verwendet.

Amigurumi Weihnachtsmann fertig stellen

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Anleitung - Häkelanleitung kostenlos - gratisWenn du alle Teile fertig gehäkelt hast, kannst du sie schon einmal mit Stecknadeln zusammen heften, um zu sehen wie alles sitzen muss.

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - gratis Anleitung - kostenlose HäkelanleitungAls nächstes werden die Arme rechts und linke eine Runde unterhalb des Kragens waagerecht an den Körper genäht. Achte dabei darauf, das der Übergang vom Farbwechsel möglichst innen am Körper sitzt. Die Fadenenden werden dann gesichert und ins Innere des Körpers verstochen.

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - Häkelanleitung - kostenlose Anleitung - gratisNun kannst du den Bart an den Kopf anknüpfen. Beginne dabei in er Reihe über dem Kragen und arbeite dich von der Mitte nach rechts und links, bis der Bart über 12 Maschen reicht. Arbeite auf die gleiche Weise 3 Weitere Reihen darüber und knüpfe den Bart in jeder Reihe je rechts und links eine Masche breiter. Am Ende reicht der Bart über 4 Reihen. Anschließend trimmst du den Bart auf die passende Länge und kürzt die Seiten vorsichtig ein.

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - gratis Anleitung - Häkelanleitung kostenlosDie Mütze setzt du so auf den Kopf, das der Rundenübergang auf der Rückseite liegt und der Saum auf der Vorderseite genau über den Augen liegt und auf der Rückseite unterhalb des weißen Kragens. Nun nähst du die Mütze mit dem weißen Fadenende ringsherum mit ein paar Stichen fest und sichere das Fadenende im Inneren.

Amigurumi - Weihnachtsmann häkeln - kostenlose Häkelanleitung - gratis AnleitungZuletzt stickst du dem Weihnachtsmann noch eine dicke Nase auf. Verwende dazu das hautfarbene Häkelgarn und sticke so lange um 3 Maschen mittig zwischen den Augen, bis sie eine gute Größe erreicht hat. Die Fadenenden werden ebenfalls im Inneren des Kopfes gesichert.

Fertig ist dein selbst gehäkelter Amigurumi Weihnachtsmann. Viel Spaß damit!

Sonntag, 17. Dezember 2017, 17:56 Uhr - FP4Lisa - © Ribbelmonster - https://ribbelmonster.de/