Winzigere Ostereier häkeln ist ganz einfach mit dieser einfachen Häkelanleitung. Du kannst die Amigurumi Ostereier wahlweise einfarbig, gestreift oder mit anderen Mustern häkeln. Außerdem können die gehäkelten Ostereier bestickt und verziert werden. Jedes gehäkelte Osterei eignet sich super als Dekoration und ist ein tolles Geschenk für Ostern.
Tip: Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst sie an den Formulierungen “jede Xte (und Xte) Masche …”. Eventuell hilft dir dabei die Maschentabelle für Kreise und Kugeln.
Tip: Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.
Tip: Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.
Tip: Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.
Nadelstärke | Garn | Höhe |
2,5 mm (gezeigtes Beispiel) | 125m / 50g, 100% Baumwolle | ?cm |
3,0 mm | 110m / 50g, 100% Baumwolle | ?cm |
Die Ostereier häkeln wir von oben nach unten mit festen Maschen. Du kannst die Amigurumi Ostereier wahlweise in Spiralrunden oder Kreisrunden häkeln. Einfarbige Ostereier häkelst du besser in Spiralrunden, gestreifte Ostereier häkelst du dagegen in Kreisrunden, damit es keine hässlichen Übergänge gibt. Du solltest die Amigurumi Ostereier relativ fest stopfen, damit sie am Ende eine schöne Form bekommen.
Nun ist dein winzigeres Osterei auch schon fertig. Du kannst viele bunte winzigere Ostereier häkeln und diese nach Belieben noch mit Stickgarn, Stopfgarn oder Perlen verzieren. Außerdem kannst du einen Aufhänger anbringen, wenn du sie beispielsweise an einen winzigen Eierbaum hängen möchtest.
Natürlich kannst du die winzigeren Ostereier auch in ein kleines Körbchen legen, wie ich es dir auf dem Foto gezeigt habe. Dazu kannst du einfach ein kleines Körbchen in der passenden Größe häkeln, je nachdem wie viele Ostereier hinein passen sollen. Als Ostergras habe ich einfach ein paar grüne Fadenenden auseinander gezogen und in das Körbchen gelegt.
Ich wünsche dir einen kreativen Tag!
Wusstest du das es auf der Ribbelmonster Startseite immer aktuelle Ideen gibt?
Kommentare
Ute Mich interessiert wie das Körbchen gehäkelt wird. Ich würde mich freuen, von ihnen eine Anleitung zu bekommen. Danke im Voraus 21. 03. 2015 - 21:00
FP4Lisa Hallo Ute, vielen Dank für dein Interesse. Die Anleitung für das Körbchen ist noch nicht fertig, aber bereits in Arbeit. Sie wird in etwa nächstes Wochenende erscheinen. Ich hoffe du kannst dich bis dahin gedulden. Viel Freude beim Häkeln und bis zum nächsten Mal. LG 22. 03. 2015 - 01:36