Baby Greifling häkeln - Sonnenschein - Anleitung - Häkelanleitung
,

Baby Greifling häkeln „Sonnenschein“

In dieser kostenlosen Anleitung wollen wir einen süßen Baby Greifling häkeln. Der gehäkelte Baby Greifling Sonnenschein hat eine schöne Sonnenform und eignet sich wunderbar als Babyspielzeug.

Inhalt

Einleitung: Baby Greifling häkeln „Sonnenschein“

Damit du den Baby Greifling erfolgreich häkeln kannst, ist es essenziell, sich vorab vorzubereiten. Hier findest du umfassende Informationen zu den benötigten Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe.

Vorkenntnisse

Um diese Häkelanleitung für den Baby Greifling problemlos umzusetzen, solltest du bereits mit den folgenden Häkeltechniken vertraut sein. Sollte dies noch nicht der Fall sein, findest du hier detaillierte Anleitungen, um sie schnell zu erlernen.

  • Doppelte Stäbchen
  • Dreifache Stäbchen
  • Feste Maschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen
  • Spiralrunden
  • Zunahmen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Material

Der Baby Greifling wurde mit den nachfolgend aufgeführten Materialien angefertigt. Grundsätzlich kann der Baby Greifling mit jedem beliebigen Garn und einer dazu passenden Nadelstärke gehäkelt werden. Falls du ein identisches Ergebnis erwartest, solltest du versuchen genau die gezeigten Materialien zu verwenden. Folgende Auflistung beinhaltet neben den Materialien auch alle verwendeten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Sonne verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Vanille verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für den gehäkelten Baby Greifling. Es wurde der Durchmesser gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
2,5 mm125 m / 50 g8 cm
3,0 mm110 m / 50 g?
3,5 mm85 m / 50 g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Baby Greifling häkeln „Sonnenschein“

Baby Greifling häkeln - Sonnenschein - Anleitung

Für den Baby Greifling Sonnenschein häkeln wir zuerst zuerst den inneren Ring mit Luftmaschen und Festen Maschen. Anschließend häkeln wir die Sonnenstrahlen als Rand um den Ring und schließen ihn damit auch gleich.

Ring für Baby Greifling häkeln

Baby Greifling häkeln - Sonnenschein - gratis Anleitung

Für den Baby Greifling häkeln wir zuerst den inneren Ring nach der Anleitung für den einfachen Baby Greifling mit hellgelbem Garn. Du kannst ihn mit oder ohne Holzringe häkeln und lässt einfach den Rand weg.

Rand um Baby Greifling häkeln

Baby Greifling häkeln - Sonnenschein - gratis Häkelanleitung

Nun können wir den Rand um den Baby Greifling häkeln. Dazu beginnst du an einer beliebigen Stelle und stichst immer in beide Maschenglieder der vorderen und hinteren Seite ein.

  • gelb:
  • 1 Kettmasche
  • 1 Hebe-Luftmasche
  • wiederholen:
    • in eine Masche:
      • 1 halbes Stäbchen
      • 1 ganzes Stäbchen
      • 1 doppeltes Stäbchen
      • 1 dreifaches Stäbchen
    • Pikot:
      • 1 Luftmasche
      • 1 Hebe-Luftmasche
      • in die Luftmasche:
        • 1 Kettmasche
    • in eine Masche:
      • 1 dreifaches Stäbchen
      • 1 doppeltes Stäbchen
      • 1 ganzes Stäbchen
      • 1 halbes Stäbchen
    • in eine Masche:
      • 1 Feste Masche
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende sichern und verstechen

Du beginnst mit der Farbe Gelb und machst eine Kettmasche, gefolgt von einer Hebe-Luftmasche. Danach wiederholst du das folgende Muster: In eine Masche häkelst du nacheinander ein halbes Stäbchen, ein ganzes Stäbchen, ein doppeltes Stäbchen und ein dreifaches Stäbchen. Für das Pikot machst du eine Luftmasche, eine Hebe-Luftmasche und in diese Luftmasche eine Kettmasche. Dann häkelst du in die nächste Masche ein dreifaches Stäbchen, ein doppeltes Stäbchen, ein ganzes Stäbchen und ein halbes Stäbchen. In die nächste Masche machst du eine Feste Masche. Zum Schluss schneidest du den Faden ab, ziehst die Schlaufe auf, sicherst das Fadenende und versteckst es.

Baby Greifling häkeln - Sonnenschein - kostenlose Anleitung

Die Sonnenstrahlen wiederholst du einfach bis zum Ende der Runde und stichst dabei weiterhin immer in beide Maschenglieder der vorderen und der hinteren Seite ein.

Baby Greifling häkeln - Sonnenschein - kostenlose Häkelanleitung

Kurz vor dem Ende der Runde wird der Ring vollständig gefüllt und gestopft.

Baby Greifling häkeln - Sonnenschein - Häkelanleitung

Anschließend häkelst du einfach weiter, bis der Rand vollständig geschlossen ist.

Fertig!

Ein sicherer Umgang mit dem Baby Greifling ist äußerst wichtig, um Verletzungsgefahren zu vermeiden. Überprüfe regelmäßig den Greifling auf lose Teile oder Beschädigungen und entferne sofort defekte Spielzeuge. Achte darauf, verträgliche Materialien zu wählen, die für Babys geeignet sind und keine schädlichen Stoffe enthalten. Nach der Fertigstellung ist es notwendig, die Arbeit und das Material gründlich zu kontrollieren, um sicherzustellen, dass alle Teile fest und sicher befestigt sind. Diese Kontrolle ist besonders wichtig, da in bestimmten Ländern Verordnungen und Sicherheitsstandards existieren, die beim Verkauf von Babyspielzeug eingehalten werden müssen. Lasse dein Baby niemals unbeaufsichtigt mit dem Greifling spielen, um mögliche Risiken zu minimieren. So stellst du sicher, dass dein Baby sicher und sorgenfrei spielen kann.

Bei der farblichen Gestaltung des Baby Greiflings „Sonnenschein“, der optisch eine Sonne darstellen soll, sind helle und fröhliche Farben ideal. Verwende strahlendes Gelb als Hauptfarbe für den Sonnenteil, um die Wärme und Helligkeit der Sonne zu symbolisieren. Für die Strahlen kannst du verschiedene Orangetöne sowie sanfte Rottöne nutzen, um einen schönen Kontrast zu schaffen und die Sonnenstrahlen lebendig wirken zu lassen. Pastellfarben können ebenfalls integriert werden, um dem Greifling eine weiche, kinderfreundliche Optik zu verleihen. Achte darauf, ungiftige und für Babys geeignete Farben und Materialien zu verwenden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Ein Baby Greifling eignet sich ideal für Babys ab etwa drei Monaten, wenn sie beginnen, ihre Umgebung aktiv zu erkunden. In diesem Alter entwickeln Babys ein starkes Interesse daran, Dinge zu greifen, festzuhalten und mit verschiedenen Sinnen zu erforschen. Ein solcher Greifling kann zu verschiedenen Anlässen wie Geburtstagen, Taufen oder als liebevolles Geschenk zur Geburt überreicht werden. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der motorischen Fähigkeiten des Babys, da es lernt, das Greifen und Festhalten zu üben, was die Hand-Augen-Koordination verbessert.

Zusätzlich regt der Greifling durch seine bunten Farben und unterschiedlichen Strukturen die Sinne des Babys an. Babys erkunden nicht nur mit den Händen, sondern auch mit dem Mund und der Zunge, weshalb der Greifling aus sicheren und ungiftigen Materialien bestehen sollte. Dies ermöglicht es dem Baby, das Spielzeug bedenkenlos in den Mund zu nehmen, zu lutschen und zu kauen, was zusätzlich die orale Sensorik fördert. Der Greifling bietet somit eine spannende und vielseitige Beschäftigungsmöglichkeit, die das Baby sowohl visuell als auch taktil stimuliert und dabei gleichzeitig seine Entwicklung unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch! Dein gehäkelter Baby Greifling Sonnenschein ist fertig und kann nun ein Kinderherz erfreuen!

Baby Greifling häkeln - Sonnenschein - Anleitung - Häkelanleitung

Toll, du hast es geschafft!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!