Duschschwamm häkeln „Scrubbydoo“

Häkelanleitung Duschschwamm häkeln AnleitungIn dieser kostenlosen Häkelanleitung zeige ich dir, wie du einen Duschschwamm häkeln kannst. Im Gegensatz zu anderen Anleitungen für den Duschschwamm dauert dieser nicht so lange, da du weniger Maschen häkeln musst. Dennoch bekommt dein Schwamm eine gute Größe und wird voll und weich.

Der Duschschwamm ist Korallen nachempfunden und im Handel auch aus synthetischen Netzen erhältlich. Der gehäkelte Duschschwamm ist dagegen viel hübscher anzusehen und dazu noch viel angenehmer auf der Haut. Er eignet sich besonders als Duschschwamm und kann mit dem Bändchen leicht aufgehangen werden. Außerdem kann man sich die Schlaufe beim Duschen um das Handgelenk legen und hat so immer beide Hände frei, um z.B. Shampoo Flaschen zu öffnen. Der Duschschwamm wird zuerst gut befeuchtet und leicht ausgedrückt. Anschließend gibt man die flüssige Seife zwischen die feinen Lamellen des Duschschwammes und knetet diesen gut durch. Nun kann man den Schwamm zum Einseifen und Reinigen des Körpers verwenden und bekommt dazu noch eine schöne Massage. Ganz nebenbei spart man auch noch Seife, da die Seife im Schwamm vor dem Auftragen gut aufgeschäumt wird. Der Duschschwamm kann einfach in verschiedenen Farben für die ganze Familie gehäkelt werden.

Vorkenntnisse: Duschschwamm häkeln „Scrubbydoo“

Material: Duschschwamm häkeln „Scrubbydoo“

Grundsätzlich kannst du den Duschschwamm mit jedem beliebigen Garn in jeder beliebigen Stärke häkeln. Allerdings empfehle ich dir reines Baumwollgarn zu verwenden, denn so ein Schwamm sollte Wasser und Seife gut aufnehmen können. Außerdem sollte der Schwamm hin und wieder heiß gewaschen werden, damit sich keine Bakterien ansiedeln können. Deshalb solltest du ein Garn verwenden, welches möglichst bei 60°C gewaschen werden kann. Für solche Zwecke eignet sich Topflappengarn bzw. Schulgarn, welches auch zum Häkeln von Topflappen verwendet wird.

Bei der Auswahl der Häkelnadel solltest du dich auch nach dem Garn richten. Damit der Schwamm schön weich und fluffig wird, solltest du eine möglichst große Häkelnadel verwenden. Mein verwendetes Garn ist für eine Nadelstärke von 3,5 – 4,0 mm empfohlen, aber ich habe es mit Nadelstärke 6,0 mm verarbeitet.

Häkelanleitung: Duschschwamm häkeln „Scrubbydoo“

Anleitung Duschschwamm häkeln HäkelanleitungDen Duschschwamm beginnen wir mit einem Fadenring und einer Luftmaschenkette als Aufhänger. Anschließend folgen 3 Runden mit ganzen Stäbchen in Kreisrunden mit starken Verdopplungen.

Kurzanleitung: Duschschwamm häkeln „Scrubbydoo“

Als erstes gebe ich dir eine kleine Kurzanleitung um einen Duschschwamm zu häkeln. So hast du einen schnellen Überblick, wenn du mehrere Duschschwämme häkeln möchtest. Wenn du das Prinzip noch nicht verstanden hast, findest du weiter unten noch eine genauere Anleitung mit Fotos.

  • 1. Runde:
    • Fadenring anschlagen
    • kleine Häkelnadel (zB. 3,5mm) verwenden
    • 30cm Luftmaschenkette häkeln (zB. 50 Maschen)
    • 1 Kettmasche in den Fadenring häkeln
    • größere Häkelnadel verwenden (zB. 6,0mm)
    • 3 Hebe-Luftmaschen häkeln
    • 19 ganze Stäbchen in den Fadenring häkeln
    • Fadenring zusammen ziehen
    • Luftmaschenkette liegt hinter dem Kreis
    • Runde mit 1 Kettmasche in den Anfang des Kreises schließen
    • = 20 Maschen
  • 2. Runde:
    • ab jetzt: Luftmaschenkette liegt hinten und wird ignoriert
    • 3 Hebe-Luftmaschen häkeln
    • in jede Masche 7 ganze Stäbchen häkeln
    • letzte Masche durch 1 Kettmasche in Anfang der Runde ersetzen
    • = 140 Maschen
  • 3. Runde:
    • 3 Hebe-Luftmaschen häkeln
    • in jede Masche 5 ganze Stäbchen häkeln
    • letzte Masche durch 1 Kettmasche in Anfang der Runde ersetzen
    • = 700 Maschen
    • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Faden sichern und verstechen

Schritt für Schritt Anleitung: Duschschwamm häkeln

Wie versprochen folgt nun eine ausführliche Anleitung mit Fotos, die dir erklärt, wie du den Duschschwamm  häkeln kannst.

1. Runde für Duschschwamm häkeln

Häkelanleitung gehäkelter Duschschwamm AnleitungDu beginnst mit einem Fadenring und häkelst anschließend eine Luftmaschenkette. Die Luftmaschenkette sollte etwa 30cm lang sein. Ich musste 50 Luftmaschen häkeln, um diese Länge zu erreichen. Du kannst für die Luftmaschenkette eine dünnere Häkelnadel verwenden, damit sie schön dicht wird. Ich habe hier eine 3,5 mm Häkelnadel verwendet.

Anleitung gehäkelter Duschschwamm HäkelanleitungNun häkelst du eine Kettmasche in den Fadenring. So ergibt sich eine schöne Schlaufe, um den Schwamm aufzuhängen oder um das Handgelenk zu legen. Wenn du für die Schlaufe eine kleinere Häkelnadel verwendet hast, wechselst du nun auf eine größere Nadelstärke. Ich habe nun mit Nadelstärke 6,0 mm weiter gehäkelt.

gehäkelter Duschschwamm HäkelanleitungDu beginnst nun mit 3 Hebe-Luftmaschen und häkelst noch 19 ganze Stäbchen in den Fadenring.

Gehäkelter Duschschwamm AnleitungDein Häkelstück sieht nun in etwa aus wie ein Halbmond mit Schnur. Zieh nun den Fadenring zusammen, die Schlaufen dafür findest du links von der Häkelnadel.

Häkelanleitung gehäkelter DuschschwammWenn du den Fadenring geschlossen hast, musst du nur noch die erste Runde schließen.

Anleitung gehäkelter DuschschwammHäkle dazu eine Kettmasche in die erste Masche des Kreises. Die Schlaufe aus Luftmaschen legst du einfach hinter den Kreis. Damit hat deine erste Runde 20 Maschen.

2. Runde für Duschschwamm häkeln

Von jetzt an häkeln wir nur noch in den Kreis, die Schlaufe aus Luftmaschen lassen wir einfach hängen. Du beginnst deine neue Runde mit 3 Hebe-Luftmaschen.

Duschschwamm häkeln AnleitungNun häkelst du in jede Masche der Vorrunde 7 ganze Stäbchen. Das ist eine Menge für eine Masche, aber die Stäbchen rutschen ganz von allein dichter zusammen.

Achte darauf in die nächste Masche zu häkeln und keine Maschen zu überspringen. Hier hilft es die Vorrunde immer wieder ein wenig auseinander zu ziehen, um die Maschen besser zu erkennen. Schon nach kurzer Zeit kräuselt sich die Runde immer mehr und das ist auch gut so.

Anleitung Duschschwamm häkelnUm die Runde zu schließen, häkelst du in die letzte Masche nur 6 ganze Stäbchen. Anstatt des 7. ganzen Stäbchens häkelst du eine Kettmasche in die erste Masche der Runde. Deine zweite Runde besteht nun aus 140 Maschen.

3. Runde für Duschschwamm häkeln

Häkelanleitung Duschschwamm häkelnDie letzte Runde häkelst du sehr ähnlich, wie die 2. Runde. Beginne deine Runde wieder mit 3 Hebe-Luftmaschen. Häkle nun in jede Masche der Vorrunde 5 ganze Stäbchen. Nur die letzte Masche ersetzt du wieder durch eine Kettmasche in den Rundenanfang.

Anleitung Duschschwamm häkeln HäkelanleitungAm Anfang sieht dein Schwamm noch sehr dünn und klein aus. Je weiter du gehäkelst hast, desto voller und größer wird er. Am Ende hast du 700 Maschen gehäkelt.

Zuletzt musst du natürlich noch den Faden abschneiden und das verbliebene Fadenende sichern und verstechen. Danach hast du deinen Duschschwamm auch schon fertig gehäkelt und er kann sich auf seinen ersten Einsatz freuen. Viel Spaß beim häkeln!Häkelanleitung Duschschwamm häkeln Anleitung

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:46 Uhr - FP4Lisa - © Ribbelmonster - https://ribbelmonster.de/

Dein Kommentar

Your email address will not be published.Mit * markierte Felder werden benötigt.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Comments

Christine Tolle Idee und Anleitung! Vielen Dank! Dienstag, 9. Juni 2015 - 09:03

Busch Anna-Luise Ganz toll Donnerstag, 18. Januar 2018 - 14:17