Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Ipsum Presents

Ipsum Presents

Spiralschwamm häkeln Badequaste HäkelanleitungMit dieser kostenlosen Häkelanleitung kannst du ganz einfach einen Spiralschwamm häkeln. Die Badequaste ist sehr schnell in verschiedenen Größen zu häkeln und ein super Geschenk für ein Wellness Paket.

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

Vorkenntnisse: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

Material: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Spiralschwamm häkeln Badequaste AnleitungFür einen Spiralschwamm verwendest du am besten Topflappen Garn, da man dieses bei 60°C erhitzen kann. Denn zum einen wird Badewasser schnell mal heiß und zum anderen sollte man die Schwämme auch mal heiß waschen können. Irgendwie ist das ein wenig aus der Mode gekommen, aber die Gesundheit wird es uns danken.

Am schönsten werden die Spiralschwämme in der Farbe passend zum Badezimmer. Außerdem solltest du den Spiralschwamm nicht zu fest häkeln, damit er schön weich und knautschig wird.

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

Häkelanleitung: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Den Spiralschwamm häkeln wir in Reihen aus festen Maschen. Ab der zweiten Runde wird nur noch in das hintere Maschenglied eingestochen. In jeder Reihe nehmen wir einmal ab und einmal zu, damit eine Raute mit schrägen Seiten entsteht. In der letzten Reihe schließen wir die Fläche zu einem Zylinder und ziehen zum Schluss nur noch die Öffnungen zusammen.

Badequaste häkeln Spiralschwamm Anleitung

Du kannst den Spiralschwamm in vielen verschiedenen Größen häkeln. Es folgt nun eine Kurzanleitung mit einer Übersicht aller Arbeitsschritte. Wenn du die Technik noch nicht verstanden hast oder die Größe anpassen musst, findest du im Anschluss noch eine ausführliche Anleitung mit Fotos.

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

Kurzanleitung: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Den Spiralschwamm häkeln wir in Reihen mit fast ausschließlich festen Maschen. Da du die Größe frei anpassen kannst, sind die Maschenangaben nur Beispiele.

  • 1. Reihe: großzügiges Fadenende lassen, Luftmaschenkette (halbe Länge Luftmaschenkette = Durchmesser des Schwammes, z.B. 20 Luftmaschen) und 1 Hebe-Luftmasche anschlagen
  • 2. Reihe: jede Masche eine Masche, alles feste Maschen (= 20 Maschen)
  • 3. Reihe: 1 Hebe-Luftmasche, immer nur in hinteres Maschenglied häkeln, alles feste Maschen, jede Masche eine Masche, nur 1. Masche verdoppeln (zunehmen) und vorletzte und letzte Masche zusammen häkeln (= 20 Maschen)
  • 4. Reihe: 1 Hebe-Luftmasche, immer nur in hinteres Maschenglied häkeln, alles feste Maschen, jede Masche eine Masche, nur 1. und 2. Masche zusammen häkeln und letzte Masche verdoppeln (zunehmen) (= 20 Maschen)
  • weitere Reihen: 3. und 4. Reihe abwechselnd wiederholen
  • insgesamt (1. und 2. Reihe mitgezählt) so viele Reihen häkeln, wie Luftmaschen in der Luftmaschenkette gehäkelt wurden (z.B. 20 Maschen = 20 Reihen), Faden muss an gleicher Seite liegen, wie Fadenende vom Anfang
  • letzte Reihe: 1. und letzte Reihe mit festen Maschen durch beide Maschenglieder, jede Masche eine Masche zusammen häkeln, ein Schlauch entsteht
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen
  • offene Enden jeweils mit dem Fadenende am Rand auffädeln und zusammen ziehen, dabei Fadenende auf der ersten Seite durch die Mitte der Öffnung stecken, beide Fadenenden mehrfach fest verknoten und nach innen verstechen

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

Schritt für Schritt Anleitung: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Wenn du mit der Kurzanleitung nichts anfangen kannst, dann ist das nicht schlimm. Denn wie immer habe ich auch eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung für dich. So können auch Anfänger ganz leicht einen Spiralschwamm häkeln.

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

1. Reihe: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Spiralschwamm häkeln AnleitungLass ein langes Fadenende und beginne deinen Spiralschwamm mit einer Luftmaschenkette mit beliebiger Maschenanzahl. Die Länge der Luftmaschenkette entspricht in etwa dem Durchmesser deines fertigen Schwammes. Ich habe hier für den kleinen Spiralschwamm 20 Luftmaschen gehäkelt und für den großen 30 Luftmaschen. Es folgt noch eine Hebe-Luftmasche für die neue Reihe.

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

2 Reihe: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Spiralschwamm häkeln HäkelanleitungFür die zweite Reihe häkelst du die Luftmaschenkette mit festen Maschen zurück. Dabei häkelst du jede Masche in eine Masche, also ohne Zunahmen oder Abnahmen. Ich habe hier 20 feste Maschen gehäkelt und damit auch in der zweiten Reihe 20 Maschen.

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

3. Reihe: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Anleitung Spiralschwamm häkelnAb der 3. Reihe stichst du nur noch in das hintere Maschenglied jeder Masche ein. Du beginnst wie immer mit einer Hebe-Luftmasche und anschließend wird die erste Masche verdoppelt, indem du 2 feste Maschen in eine Vormasche häkelst (zunehmen). Danach häkelst du wieder jede Masche eine Masche mit festen Maschen.

Die letzten beiden Maschen werden zusammen gehäkelt, indem du beide feste Maschen zusammen abmaschst . Damit ist deine Reihe fertig und du kannst die Arbeit wenden. Dadurch das du am Anfang der Reihe eine Masche verdoppelst und am Ende zwei Maschen zusammen häkelst, bleibt die Anzahl der Maschen am Ende der Reihe gleich. Die 3. Reihe sieht nun im Vergleich zu den ersten beiden Reihen ein wenig verschoben aus und das ist auch ganz richtig.

Häkelanleitung Spiralschwamm häkeln

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

4. Reihe: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Auch in der 4. Reihe stichst du immer nur in das hintere Maschenglied jeder Masche ein. Die 4. Reihe ist aber auch nicht schwer, denn es ist nur eine umgekehrte 3. Reihe. Du beginnst wie immer mit einer Hebe-Luftmasche und häkelst anschließend die 1. und die 2. Masche zusammen, indem du beide feste Maschen zusammen abmaschst . Nun folgen wieder feste Maschen in jede Masche eine Masche.

Nur die letzte Masche wird verdoppelt, indem du zwei feste Maschen in eine Vormasche häkelst (zunehmen). Da du in dieser Reihe am Anfang eine Masche abnimmst und am Ende eine Masche zunimmst, bleibt die Anzahl der Maschen am Ende der Reihe gleich. Dein Häkelstück bekommt nun auf der einen Seite eine deutliche Spitze und der Rand neigt sich dort nach außen, während sich die andere Seite nach innen neigt.Anleitung Badeschwamm häkeln

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

weitere Reihen: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Für weitere Reihen häkelst du nun immer abwechselnd die 3. und die 4. Reihe. Du bist fertig, wenn du so viele Reihen gehäkelt hast, wie deine Luftmaschenkette lang war. Dabei werden die 1. und 2. Reihe ganz normal mitgezählt. Ich habe für den kleinen Spiralschwamm 20 Luftmaschen gehäkelt und musste damit auch 20 Reihen häkeln. Für den großen Spiralschwamm hatte ich 30 Luftmaschen gehäkelt und musste damit auch 30 Reihen häkeln. Wichtig ist das dein Faden am Ende auf der Seite liegt, auf der auch das Fadenende vom Anfang liegt. Du häkelst richtig, wenn dein Häkelstück weiterhin auf einer Seite eine deutliche Spitze bekommt und sich beide Seiten in diese Richtung neigen.

Häkelanleitung Badeschwamm häkeln

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

letzte Reihe: Spiralschwamm häkeln „Badequaste“

Häkelanleitung Spiralschwamm häkeln AnleitungIn der letzten Reihe wird dein verschobenes Viereck, zu einem Schlauch zusammen gehäkelt. Häkle nun die letzte Reihe und die Luftmaschenkette mit festen Maschen jede Masche eine Masche zusammen. Dabei stichst du wieder in beide Maschenglieder ein und achtest darauf immer die beiden richtigen Maschen zu treffen. Häkelanleitung Badeschwamm häkeln Anleitung

Anleitung Badeschwamm häkeln - HäkelanleitungArbeite hier lieber ein wenig langsamer und schau immer wieder auf der Rückseite, damit du weder eine Masche überspringst, noch eine Masche auslässt. Je ordentlicher du die letzte Reihe häkelst, desto weniger fällt sie am Ende ins Auge. Wenn du fertig bist ist aus deiner Raute ein Zylinder geworden. Wenn die Röhre ein wenig schief aussieht, dann ist das nicht weiter schlimm.

 

Ipsum Presents

MTU0MjI5MzgzNiAtIDU0LjgyLjczLjIxIC0gMA==

Spiralschwamm zusammen ziehen

Anleitung Spiralschwamm häkeln HäkelanleitungDu hast nun eine schräg gerippte Röhre vor dir liegen und an jeder Seite hängt ein langes Fadenende. Nun wollen wir die Seiten der Röhre zusammen ziehen.

Anleitung Badequaste häkelnEntscheide dich für eine Seite, mit der du beginnen möchtest. Fädle das Fadenende der Seite auf eine dicke Wollnadel und beginne die einzelnen Rippen von der Naht aus einmal ringsherum aufzufädelt.

Anleitung-Badequaste-häkeln-HäkelanleitungWenn du fertig bist kannst du die Öffnung gefühlvoll mit dem Fadenende zusammen ziehen. Gerade zum Schluss musst du ein wenig mehr Kraft aufwenden, aber auch nicht zu viel. Es ist ähnlich wie beim Fadenring.

Häkelanleitung Badequaste häkelnKurz vor Schluss steckst du das Fadenende durch die Öffnung und ziehst sie von der anderen Seite komplett zu. Die untere Seite sollte nun vollständig verschlossen sein.

Häkelanleitung Badequaste häkeln AnleitungWährend die andere Seite noch offen ist. Wie du siehst ist es ganz normal das unser Objekt ein wenig wie eine misslungener getöpferter Becher aussieht.

Badequaste häkeln AnleitungAnschließend fädelst du das Fadenende der anderen Seite auf die Nadel und fädelst auch hier die einzelnen Rippen ringsherum auf. Danach ziehst du auch diese Seite zusammen. Wenn du die Öffnung komplett verschlossen hast, sollten beide Fadenenden heraus hängen. Nun verknotest du die beiden Fadenenden mehrfach ganz fest und verstichst sie ins Innere.

Spiralschwamm häkeln Anleitung Häkelanleitung BadeschwammDamit ist dein Spiralschwamm auch schon fertig gehäkelt. Zusammen mit ein paar Kleinigkeiten sind die süßen Badeschwämme ein perfektes Geschenk für jemanden dem du ein wenig Wellness schenken möchtest. So kannst du deinen liebsten einfach mit einem kleinen Paket aus Badeperlen, Kerzen, Rosenblüten, Seife, Musik und einer Flasche Sekt ein paar schöne entspannende Stunden in der Seifenoper gönnen. 😉Spiralschwamm häkeln Badequaste Häkelanleitung

 

Diese persönliche Kopie wurde am Thursday, 15. November 2018 erstellt für: (, , ID-0).
Spiralschwamm häkeln „Badequaste“ wurde am Dienstag, 2. Dezember 2014 von FP4Lisa veröffentlicht.
© Ribbelmonster - https://ribbelmonster.de/ - Alle Rechte vorbehalten. Diese Seiten sind urheberrechtlich geschützt, auch wenn sie frei verfügbar sind. Du darfst sie nur für den persönlichen Gebrauch drucken oder speichern. Du darfst diese Inhalte (Text, Bilder, Design) nicht kopieren, verändern, verkaufen, veröffentlichen, verbreiten oder verfielfältigen, auch nicht Teile davon!

Dein Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.Mit * markierte Felder werden benötigt.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Comments

Christine Habe da mal eine Frage zu, bitte. Ich habe diesen Schwamm nachgehäkelt, aber bei mir wird der nicht flach, sondern zieht sich innen immer hoch gibt also einen holen Berg. Was mache ich falsch??

Samstag, 20. Dezember 2014 - 14:32

    FP4Lisa Hallo Christine, super dank Foto kann ich dir gleich helfen. Du hast nichts falsch gemacht, der ist nur ein wenig verzogen. Versuch ihn mal auseinander zu ziehen, wie einen Donut und dann wieder flach zu drücken, aber auch nicht zu flach. Er müsste sich dann in Form schieben und ganz flach werden meine auch nicht, da soll ja noch Wasser und Seife rein passen. Wahrscheinlich hast du ein wenig fest gehäkelt, aber das ist nicht schlimm, denn Baumwolle dehnt sich auch noch ein wenig. Wenn der erste Versuch nicht klappt, dann mach das gute Stück mal mit lauwarmen Wasser richtig nass und zieh ihn noch einmal zurrecht. Der Gute sollte sich spätestens dann in Form ziehen. ;) LG und weiterhin viel Spaß beim häkeln. Samstag, 20. Dezember 2014 - 14:53

Claudia Wukasch Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung, aber bei mir sieht das auch irgendwie komisch aus... Hab ich was falsch gemacht? Hab die beiden Seiten aufgefädelt und zusammengezogen und dann die beiden Fäden miteinander verknotet.

Montag, 5. März 2018 - 11:46

    FP4Lisa Hallo Claudia, dein Spiralschwamm sieht ganz in Ordnung aus. Ich nehme an du findest die Wölbung ein wenig komisch, das kannst du einfach ändern, indem du ihn etwas in Form ziehst. LG Montag, 5. März 2018 - 21:45