Die Abnahmen für ein Klassisches C2C Muster häkeln wir ganz einfach, mit dieser kostenlosen Häkelanleitung. Hier lernst du wie man ein Klassisches C2C Muster von der Mitte bis zum Ende häkelt. Außerdem zeige ich dir, wie du Rechtecke und andere Formen häkeln kannst. In dieser Anleitung für Anfänger wird dir jeder Schritt ganz einfach erklärt und du kannst einfach den Abbildungen folgen.
Diese Anleitung ist Teil vom Häkelkurs: Grundkurs C2C – Corner to Corner häkeln lernen und gehört zur Häkelanleitung Klasisches C2C Muster häkeln. Du solltest bereits die Zunahmen für ein Klassisches C2C Muster häkeln können, bevor du mit dieser Anleitung beginnst.
Häkelanleitung: Abnahmen für Klassisches C2C Muster häkeln
Wenn dein Häkelstück im klassischen C2C Muster die richtigen Ausmaße erreicht hat, hast du bereits bis zur Mitte gehäkelt und bist auch gleichzeitig an der breitesten Stelle angekommen. Nun müssen die Reihen wieder kleiner werden, weshalb wir in jeder Reihe ein Kästchen weniger häkeln. Dazu häkeln wir Abnahmen, welche dir am einfachen Beispiel eines einfarbigen Quadrates in der Größe 5×5 gezeigt werden.
Zur Orientierung taucht in dieser Anleitung immer wieder dieses Pixelmuster auf, wobei jedes quadratische Feld für ein Kästchen steht, welches aus der Maschenkombination des Musters besteht. Die grauen Felder haben wir bereits gehäkelt und die aktuellen Felder werden nun immer rot hinterlegt.
6. Reihe für Klassisches C2C Muster häkeln
In der 6. Reihe unseres Klassischen C2C Musters sind nur noch 4 Maschen zu häkeln. Man siehst deutlich das die rot markierte Reihe schmaler ist als die letzte. Wenn man sich diese Reihe im Vergleich zu einer Zunahme Reihe vorstellt, so scheinen das erste und das letzte Kästchen zu fehlen. Denn die beiden äußeren Kästchen sitzen nun nicht mehr außen, sondern innen.
In der Abnahme Reihe lassen wir also das erste Kästchen einfach aus und beginnen stattdessen mit dem zweiten Kästchen. Doch zuerst wenden wir unser Häkelstück. Die Nadel liegt nun wieder unten rechts und die Treppe steigt von rechts nach links.
Dazu müssen wir nach oben klettern, indem wir 3x 1 Kettmasche in die linke äußere Kante des Nachbarkästchens häkeln.
Du siehst die richtigen Stellen sehr deutlich, da es die Oberseite von auf der Seite liegenden Stäbchen ist. Die erste Lücke lassen wir aus und häkeln unsere 1. Kettmasche in die zweite Masche.
Es folgt die 2. Kettmasche in die nächste Lücke. Nun ist nur noch ein kleiner Absatz vorhanden, den wir mit der letzten Kettmasche überspringen.
Die 3. Kettmasche häkeln wir um die oberen Luftmaschen des linken Nachbarkästchens. Nun befinden wir uns an der richtigen Startposition für das zweite Kästchen.
Wir häkeln nun jedes Kästchen wie gewohnt. Zuerst 3 Hebe-Luftmaschen, um nach oben zu klettern.
Dann folgen 3 ganze Stäbchen um die Luftmaschen an der Oberseite des darunter liegenden Kästchens. Hierbei stichst du nicht in die Luftmaschen ein, sondern in die Lücke darunter.
Anschließend häkeln wir noch eine Kettmasche in die rechte obere Ecke des Nachbarkästchens, genauer gesagt um die Luftmaschen an der Oberseite. Auf diese Weise verankern wir das neue Kästchen mit der vorherigen Reihe.
Alle weiteren Kästchen werden auf die gleiche Weise gehäkelt. Dabei müssen wir darauf achten nicht zu weit zu häkeln. Denn das letzte Kästchen, welches normalerweise auf dem letzten Kästchen der Vorreihe sitzt, wird ebenfalls ausgelassen. Wir enden also mit der Kettmasche, scheinbar mitten auf der Oberkante unseres Häkelstücks. Doch wir haben genau 4 Kästchen gehäkelt und sind damit am Ende der Reihe angekommen.
7. Reihe für Klassisches C2C Muster häkeln
In der 7. Reihe ist wieder ein Kästchen weniger zu häkeln. In diesem Fall sind es nur noch 3 Kästchen und man sieht nun deutlich, wie sich die Kanten unseres Häkelstücks aufeinander zu bewegen.
Bevor wir beginnen, wenden wir unsere Arbeit. Die Treppe steigt von links nach rechts und unsere Nadel liegt an der rechten äußeren Kante. Auch in dieser Abnahme Reihe werden das erste und das letzte Kästchen nicht gehäkelt, denn wir wollen ja nicht in die Breite oder Höhe arbeiten.
Stattdessen klettern wir wieder zur Position des zweiten Kästchens, indem wir 3x eine Kettmasche in eine Masche in die Kante des Nachbarkästchens häkeln.
Nun sind wir wieder an der richtigen Position und häkeln alle Kästchen wie gewohnt. Wir beginnen mit 3 Hebe-Luftmaschen und häkeln anschließend 3 ganze Stäbchen um die Luftmaschen an der Oberkante des darunter liegenden Kästchens. Zuletzt wird das Kästchen mit einer Kettmasche in die rechte obere Ecke des Nachbarkästchens fixiert.
Auf diese Weise arbeiten wir nun insgesamt 3 Kästchen und lassen das scheinbar letzte Kästchen wieder einfach aus. Damit ist auch diese Reihe geschafft.
8. Reihe für Klassisches C2C Muster häkeln
In der 8. Reihe sind dann auch schon nur noch 2 Kästchen zu häkeln. Das tolle am C2C Häkeln ist, das es immer schneller geht, sobald du es bis zur Mitte geschafft hast.
Mal sehen ob du dir alles gemerkt hast. Zuerst die Arbeit wenden.
Nun lassen wir wie immer das erste und das letzte Kästchen aus. Daher klettern wir mit 3 Kettmaschen in die Seite des Nachbarkästchens nach oben.
Nun können wir die Kästchen wie gewohnt häkeln und lassen das letzte Kästchen wie immer aus. Damit haben wir 2 Kästchen gehäkelt und können mit der nächsten Runde weiter machen.
9. Reihe für Klassisches C2C Muster häkeln
Die 9. Reihe ist gleichzeitig die letzte Reihe. Wie du siehst wird bei einem Quadrat eine Reihe weniger mit Abnahmen gehäkelt als mit Zunahmen. Die letzte Zunahmerunde stellt immer die Mitte dar. Es ist daher nicht möglich ein Quadrat mit genau in der Mitte geteilten Farben zu häkeln.
Wir wenden unser Häkelstück, so das die Nadel wieder auf der rechten Seite liegt.
Anschließend lassen wir das 1. Kästchen aus und klettern stattdessen mit 3 Kettmaschen nach oben.
Dann häkeln wir unsere Kästchen wie gewohnt. In der letzten Reihe ist stets nur noch ein Kästchen zu häkeln.
Klassisches C2C Muster beenden
Wir haben nun ein quadratisches Häkelstück im klassischen C2C Muster in der Größe 5×5 gehäkelt.
Wenn dein Faden in der Ecke enden soll, kannst du dein Häkelstück noch einmal wenden und noch einmal die 3 Kettmaschen in den Rand häkeln. Anschließend kannst du den Faden abschneiden und das Fadenende durch die Schlaufe ziehen.
Zusammenfassung: Abnahmen für Klassischen C2C Muster häkeln
Wir haben nun gelernt, das bei den Abnahme Reihen einfach nur das erste und das letzte Kästchen ausgelassen werden. Daher sollte es für dich nun ein Kinderspiel sein, viele weitere Reihen mit Abnahmen zu häkeln.
- Reihen mit Abnahme häkeln:
- wenden
- 1. Kästchen: wird nicht gehäkelt, stattdessen mit 3 Kettmaschen am Rand des Nachbarkästchens nach oben steigen
- Weitere Kästchen: 3 Hebe-Luftmasche, 3 ganze Stäbchen um Luftmaschen an oberer Kante des darunter liegende Kästchens, 1 Kettmasche in linke obere Ecke des Nachbarkästchens
- Letztes Kästchen: wird nicht gehäkelt, es sitzt kein Kästchen auf dem obersten Kästchen der Vorreihe
Reihen ohne Zunahme oder Abnahme
Manchmal möchte man ein Rechteck häkeln, und dann benötigt man Reihen ohne Zunahme oder Abnahme. Beim C2C Häkeln bedeutet das, das sich das Häkelstück in die eine Richtung noch ausdehnen soll, in die andere aber nicht.
Hier siehst du ein Beispiel für Rechteck in der Größe 5×7. Die ersten 5 Reihen werden wie gewohnt mit Zunahme gehäkelt. In der 6. Reihe steigt die Höhe nicht weiter an, aber das Stück soll noch breiter werden. Das heißt in der einen Richtung werden noch seitlich Kästchen angebaut, in der anderen Richtung aber nicht. Daher häkelst du auf der einen Seite wie für eine Reihe mit Zunahme und auf der anderen Seite wie für eine Reihe mit Abnahme.
Damit bleibt die Anzahl der Kästchen gleich. Sobald du auch auf der längeren Seite die richtige Länge erreicht hast, das wäre hier in Reihe 8 der Fall, häkelst du nur noch Reihen mit Abnahme auf beiden Seiten. Auf welcher Seite die Abnahme und auf welcher Reihe die Zunahme gehäkelt wird, hängt von deiner Häkelrichtung ab und ist erst beim Häkeln von farbige Mustern von Bedeutung.
Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln
Du hast nun gelernt ein klassisches C2C Muster zu häkeln. Nun solltest du lernen wie man die verschiedenen Farbwechsel häkelt, wie es dir in der Anleitung Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln erklärt wird. So kannst du bald einfache und komplizierte Muster, aber auch Bilder und Fotos als Klassisches C2C Muster häkeln.
Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht und freue mich darauf dich bei der Anleitung für den Farbwechsel begrüßen zu dürfen!
Du kannst gleich weiter machen und Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln. Diese Anleitung ist Teil vom Häkelkurs: Grundkurs C2C – Corner to Corner häkeln lernen und gehört zur Häkelanleitung Klassisches C2C Muster häkeln.
Im Häkelkurs: Grundkurs C2C – Corner to Corner häkeln lernen erfährst du genau wie diese Häkeltechnik funktioniert.
Die C2C oder auch Corner to Corner Häkeltechnik eignet sich besonders gut um flächige Textilien mit einem Pixelmuster zu häkeln. Dabei wird beim Häkeln in einer Ecke begonnen, sich bis zur Diagonale gearbeitet und dann zurück zur anderen Ecke. Auf diese Weise entsteht ein Quadrat oder Rechteck. Dabei gibt es auch noch verschiedene Varianten des C2C bzw. Corner 2 Corner Häkelmusters.
Die einfachste Variante zeige ich dir in der Häkelanleitung Klassisches C2C Muster häkeln. Hier bekommst du einen groben Überblick über die Häkeltechnik und eine Kurzanleitung für die einzelnen Arbeitsschritte. Zu den einzelnen Arbeitsschritten findest du hier aber auch jeweils noch eine ausführliche Anleitung. So lernst du ganz einfach Zunahmen für ein Klassisches C2C Muster häkeln, Abnahmen für ein Klassisches C2C Muster häkeln und es gibt auch eine Anleitung Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln.
Mit der Anleitung Pixelmuster als C2C Muster häkeln kannst du jedes beliebige Muster, ausgefallene pixelige Motive und sogar Fotos häkeln. Die Anleitung Rand um ein Klassisches C2C Muster häkeln verrät dir außerdem, wie du einen schönen Rand um dein C2C Muster häkeln kannst.
3 Antworten zu “Abnahmen für Klassisches C2C Muster häkeln”
Ich wollte mich für deine vielen tollen Anleitungen und Ideen bedanken. Insbesondere da du sie kostenlos für uns im Netz zur Verfügung stellst.
Hallo Sam, vielen Dank für dein dickes Lob. Es freut mich das dir der Blog gefällt, wenn du magst kannst du uns unterstützen! LG
Über die Facebook-Gruppe bin ich hier gelandet. Ich danke vielmals für diese tolle Seite. Ich hab gleich losgehäkelt, hatte vorher überhaupt keine Ahnung von dieser Technik. Und vor mir liegt nach einer halben Stunde ein hübsches Quadrat 8×8. Einfach Klasse. Tausend Dank.