Häkelanleitung - Anleitung - Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen

Kreise häkeln – aus ganzen Stäbchen

Das Kreise häkeln aus ganzen Stäbchen basiert auf einem einfachen Dodekagon, einem regelmäßigem 12-Eck. Damit beim Häkeln ein flacher Kreis entsteht, musst du mit 12 ganzen Stäbchen im Fadenring beginnen und jede Runde 12 Maschen zunehmen. Hier zeige ich dir, wie du einen Kreis aus ganzen Stäbchen häkeln kannst.

Kreise häkeln in Spiralrunden oder Kreisrunden

Du kannst Kreise entweder in Spiralrunden oder in Kreisrunden häkeln.

Anleitung - Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde 5

Beim Kreise häkeln in Spiralrunden häkelst du durchweg als Spirale, das heißt ohne Hebe-Luftmaschen oder Kettmaschen. Du legst nur am Rundenanfang einen Markierfaden ein.

Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde

Beim Kreise häkeln in Kreisrunden werden stattdessen echte Runden gehäkelt. Daher beginnst du jede Runde mit Hebe-Luftmaschen und die letzte Masche wird immer durch eine Kettmasche ersetzt. Bei einen Kreis aus ganzen Stäbchen beginnst du jede Runde mit drei Hebe-Luftmaschen, auch im Fadenring.

Tip: Wenn du noch nie Kreisrunden oder Spiralrunden gehäkelt hast, solltest du beide Varianten an einem Kreis mit Festen Maschen probieren, um das Prinzip zu verstehen. Dafür habe ich dir die Anleitung Kreise häkeln in Spiralrunden und die Anleitung Kreise häkeln in Kreisrunden erstellt.

Vorkenntnisse: Kreise häkeln – aus ganzen Stäbchen

Je nach dem ob du einen Kreis in Kreisrunden oder Spiralrunden häkelst, solltest du auch entsprechende Vorkenntnisse zum Kreise häkeln mitbringen.

Anleitung: Kreise häkeln – aus ganzen Stäbchen

Ein Kreis aus ganzen Stäbchen basiert auf einem Dodekagon, anders gesagt auf einem regelmäßigen 12-Eck. Das heißt du beginnst deinen Kreis ganzen Stäbchen mit 12 ganzen Stäbchen im Fadenring und nimmst in jeder Runde 12 Maschen zu. So ergeben sich in jeder Runde 12 Zunahmestellen.

Tip: Um ein besonders schönes rundes Ergebnis zu erhalten und kein 12-Eck, kannst du die Zunahmen versetzen. Dabei hilft dir die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Kurzanleitung: Kreise häkeln – aus Festen Maschen

  • 1. Runde: Fadenring mit 12 ganzen Stäbchen anschlagen = 12 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 24 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 36 Maschen
  • 4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 48 Maschen
  • 5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 60 Maschen
  • 6. Runde: jede 5. Masche verdoppeln = 72 Maschen
  • 7. Runde: jede 6. Masche verdoppeln = 84 Maschen
  • 8. Runde: jede 7. Masche verdoppeln = 96 Maschen
  • 9. Runde: jede 8. Masche verdoppeln = 108 Maschen
  • 10. Runde: jede 9. Masche verdoppeln = 120 Maschen
  • usw.

Wie gewohnt bekommst du nun noch eine genau Anleitung, damit du Runde für Runde lernst einen Kreis aus ganzen Stäbchen zu häkeln.

Kreise häkeln – aus ganzen Stäbchen – Runde 1

  • 1. Runde: Fadenring mit 12 ganzen Stäbchen anschlagen = 12 Maschen
Anleitung - Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde 1

Spiralrunden: Beginne mit einem Fadenring und häkele in diesen 12 ganze Stäbchen. Das war auch schon die erste Runde.

Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde 1

Kreisrunden: Schlage einen Fadenring an und und häkle in diesen 3 Hebe-Luftmaschen. Denke daran Hebe-Luftmaschen nicht als Maschen zu zählen. Anschließend häkelst du 12 ganze Stäbchen in den Fadenring. Die 12. (letzte) Masche wird durch eine Kettmasche in die erste Masche der Runde ersetzt. So hast du nun auch schon deine erste Runde beendet.

Kreise häkeln – aus ganzen Stäbchen – Runde 2

  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 24 Maschen
Anleitung - Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde 2

Spiralrunden: In der zweiten wird jede Masche verdoppelt, daher häkelst du nun immer 2 Maschen in eine Vormasche (Masche der Vorrunde). Sobald du 24 Maschen gehäkelt hast, bist du am Ende der Runde angekommen. Lege nun einen Markierfaden ein, um das Rundenende weiterhin gut zu erkennen.

Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde 2

Kreisrunden: Die 2. Runde beginnt mit drei Hebe-Luftmaschen. In dieser Runde wird jede Masche verdoppelt, du häkelst deshalb jeweils 2 Maschen in eine Vormasche (Masche der Vorrunde). Nur die letzte (24.) Masche wird durch eine Kettmasche in den Anfang der Runde ersetzt. Zum Schluss hast du 24 Maschen gehäkelt und kannst deshalb mit der 3. Runde fortfahren.

Kreise häkeln – aus ganzen Stäbchen – Runde 3

  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 36 Maschen
Anleitung - Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde 3

Spiralrunden: In der 3. Runde werden wir nur noch jede 2. Masche verdoppeln, weshalb aus 24 Maschen 36 Maschen werden. Damit hast du auch in dieser Runde wieder 12 Maschen zugenommen. Der Markierfaden wird auch am Ende dieser Runde wieder neu eingelegt.

Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde 3

Kreisrunden: Unsere dritte Runde beginnt ebenfalls mit 3 Hebe-Luftmaschen. Aber jetzt wird nur noch jede 2. Masche verdoppelt, so wird auf 24 Maschen verteilt genau 12 mal zugenommen. Am Ende hast du schließlich 36 Maschen und wie üblich wird die letzte (36.) Masche durch eine Kettmasche ersetzt.

Kreise häkeln – aus ganzen Stäbchen – Runde 4

  • 4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 48 Maschen
Anleitung - Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde 4

Spiralrunden: Um auch in der 4. Runde genau 12 mal zuzunehmen, werden wir nun nur noch jede 3. Masche verdoppeln. Aus 36 Maschen werden auf diesem Wege am Ende 48 Maschen und auch nach dieser Runde wird ein Markierfaden eingelegt.

Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde

Kreisrunden: Auch in Runde 4 nimmst du 12 Maschen zu. Da sich die Zunahmen auf 36 Maschen verteilen, musst du nur noch jede 3. Masche verdoppeln. Beginne wie immer mit 3 Hebe-Luftmaschen und ersetze die letzte (48.) Masche durch eine Kettmasche, um die Runde zu schließen.

Kreise häkeln – aus ganzen Stäbchen – Runde 5

  • 5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 60 Maschen
Anleitung - Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde 5

Spiralrunden: Nun wollen wir von 48 Maschen auf 60 Maschen kommen, weshalb du nur noch jede 4. Masche verdoppelst. Wahrscheinlich muss ich dir nicht mehr verraten, das es genau 12 zunahmen in der Runde sind. Wenn du 60 Maschen gehäkelt hast, bist du fertig und kannst den Markierfaden einlegen.

Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen - Runde 4

Kreisrunden: Auch in Runde 5 beginnst du mit 3 Hebe-Luftmaschen. In dieser Runde wird nur noch jede 4. Masche verdoppelt, damit wir am Ende 60 Maschen erhalten. Statt der letzten (60.) Masche häkelst du wie immer eine Kettmasche und schließt so die Runde. So hast du auch in dieser Runde 12 Maschen zugenommen.

Wahrscheinlich hast du das Prinzip nun schon lange verstanden und kannst jetzt ganz einfach weitere Runden an deinen Kreis aus ganzen Stäbchen häkeln. Viel Spaß beim Kreise häkeln.

Häkelanleitung - Anleitung - Kreise häkeln - aus ganzen Stäbchen

Vielen Dank für deinen Besuch!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Twitter?


8 Antworten zu “Kreise häkeln – aus ganzen Stäbchen”

    • Hallo Vanessa, vielen Dank für dein Lob. Aber eigentlich muss ich allen danken, die den Blog unterstützen. Weiterhin viel Spaß! LG

  1. Hallo Ribbelmonster,
    erstmal vielen lieben Dank für Deine tolle Seite! Du hast mir damit schon so oft geholfen! Danke!!
    Ich habe jetzt aber mal eine Frage zum Schließen von Runden mit Stäbchen: wo hinein kommt denn meine Kettmasche am RundenSchluss? In eine von den drei Luftmaschen, die ich am Anfang jeder Runde häkle (falls ja, in die 1.,2. oder 3.) oder „überspringe“ ich die Luftmaschen und häkle die Kettmasche in das erste Stäbchen der Runde? Ich hab nämlich momentan irgendwie immer ein Loch am Ende/Anfang meiner Runde… Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. 😉
    Schon mal ganz vielen lieben Dank!!
    Nicole

    • Hallo Nicole, zuerst besten Dank für dein Lob, das freut mich sehr. Nun die Kettmasche gehört um die Luftmaschen, so kann sie von allein an die richtige Stelle rutschen. Ich hoffe das hilft dir. LG

  2. Hallo Lisa,
    genau wie Nicole habe auch ich das Problem, dass einerseits die Hebeluftmaschen nicht mitgezählt werden sollen, andererseits es aber auf den Bildern so aussieht, als ob die Km in die oberste Lm der 3 Hebeluftmaschen gehäkelt wurde. Du hast Nicole ja schon geantwortet, aber leider weiß ich nicht, was „um“ die Luftmaschen bedeuten soll? Steche ich jetzt IN die oberste der Hebe-Lm oder in die erste Masche?
    Vielen Dank schon mal und weiterhin viel Erfolg mit Deiner tollen Seite ♥

    • Nun die Luftmaschen ergeben doch eine Art Kette, du stichst nicht in eine der Luftmaschen ein, sondern unter der Kette, so zieht sich die Kettmasche von allen dort hin, wo sie wohnen möchte. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!