Stiefelstulpen häkeln Anleitung
,

Stiefelstulpen häkeln „Sonnenaufgang“

In dieser Häkelanleitung zeige ich dir, wie du ganz schnell schicke Stiefelstulpen häkeln kannst. Die Stiefelstulpen sind sehr einfach in Runden gehäkelt und du kannst sie in jeder beliebigen Größe häkeln.

Vorkenntnisse: Stiefelstulpen häkeln „Sonnenaufgang“

Material: Stiefelstulpen häkeln „Sonnenaufgang“

Das beschriebene Garn habe ich für die Stiefelstulpen im Beispiel verwendet. Grundsätzlich kannst du jedes beliebige Garn verwenden, da die Größe der Stiefelstulpen frei angepasst werden kann.

Größe für Stiefelstulpen ermitteln

Bevor du deine Stiefelstulpen häkeln kannst, benötigst du noch die richtige Größe. Die Größe der Stiefelstulpen hängt nicht nur vom Umfang der Beine ab, sondern auch davon wo sie genau sitzen sollen. Zieh daher am besten die Stiefel an, zu denen du die Stiefelstulpen tragen möchtest. Nun misst du den größten Umfang über dem oberen Stiefelsaum.

Häkelanleitung: Stiefelstulpen häkeln „Sonnenaufgang“

Stiefelstulpen häkeln Anleitung

Die Stiefelstulpen häkeln wir von unten nach oben in Runden. Allerdings beginnen wir zuerst in Reihen, damit sich die Luftmaschenkette nicht verdrehen kann. Das ist aber leichter als es sich anhört. Bevor du beginnst solltest du natürlich die Größe der Stiefelstulpen kennen. Ich habe dir hier eine Kurzanleitung und danach eine ausführliche Anleitung zusammen gestellt.

Kurzanleitung: Stiefelstulpen häkeln „Sonnenaufgang“

  • 1. Reihe: Luftmaschenkette anschlagen, Anzahl muss durch 4 teilbar sein, letzte Luftmasche wie Hebe-Luftmasche behandeln
  • 2. Reihe: Luftmaschenkette mit Festen Maschen zurück häkeln
  • nun Reihen zur Runde schließen, dazu eine Kettmasche in die erste Feste Masche der Reihe häkeln, nichts darf verdreht sein, danach weiter in Runden (Kreisrunden) ohne wenden
  • 3. Runde: 2 Hebe-Luftmaschen anschlagen, alles halbe Stäbchen, jede Masche eine Masche, letzte Masche durch Kettmasche ersetzen
  • weitere Runden wie 3. Runde bis gewünschte Höhe erreicht ist
  • letzte Runde, Muster „Sonnenaufgang“:
    • bis zum Rundenende wiederholen:
      • 1. Vormasche: 1 Feste Masche häkeln
      • 2. Vormasche: auslassen
      • 3. Vormasche: 6 ganze Stäbchen häkeln
      • 4. Vormasche: auslassen
    • am Rundenende mit Kettmasche in Rundenanfang schließen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fäden verstehen, dabei mit unterem Fadenende Lücke von ersten Reihen schließen

Schritt für Schritt Anleitung: Stiefelstulpen häkeln „Sonnenaufgang“

Häkelanleitung Stiefel Stulpen

Du beginnst mit einer Luftmaschenkette in der passenden Länge. Die Anzahl der Luftmaschen sollte durch 4 teilbar sein, damit das Muster am oberen Rand aufgeht. Die letzte Luftmasche ist automatisch die Hebe-Luftmasche, diese nehmen wir von ganz allein wieder zu, wenn wir die Reihe zur Runde schließen.

Anleitung Stiefel Stulpen häkeln

Nun häkelst du die Luftmaschenkette ganz normal mit Festen Maschen zurück. Wir häkeln hier noch in Reihen, da sich sonst die Luftmaschenkette verdrehen würde. An dieser Stelle solltest du noch einmal die Länge deiner Arbeit prüfen und eventuell korrigieren.

Anleitung häkeln Stiefelstulpen

Jetzt schließt sich der Kreis. Denn du häkelst nun eine Kettmasche in die erste Feste Masche. Achte unbedingt darauf, das sich nichts verdreht hat. Damit haben wir von Reihen auf Runden gewechselt.

Anleitung Stiefelstulpen häkeln

Nun häkelst du 2 Hebe-Luftmaschen und weiterhin halbe Stäbchen in jede Masche eine Masche. Am Ende schließt du die Runde, indem du die letzte Masche durch eine Kettmasche in den Rundenanfang ersetzt, wie beim Häkeln in Kreisrunden.

Häkeln Stiefelstulpen Anleitung

Auf diese Weise häkelst du nun jede weitere Runde, bis du die gewünschte Höhe der Stiefelstulpen erreicht hast.

Häkeln Stiefel Stulpen Anleitung

Jetzt häkeln wir das schöne „Sonnenaufgang“ Muster der letzten Runde. Ein Mustersatz ist 4 Maschen breit, das heißt aller 4 Maschen wiederholt sich das Muster bis die Runde voll ist. Beginne mit einer festen Masche in die 1. Vormasche (Masche der Vorrunde).

Stiefel Stulpen häkeln Anleitung

Die nächste (2.) Vormasche lässt du aus. Nun häkelst du 6 ganze Stäbchen in die 3. Vormasche.

Häkelanleitung Stiefelstulpen

Danach lässt du wieder eine (4.) Vormasche aus und beginnst von vorn mit einer festen Masche. Auf diese Weise wiederholt sich das Muster immer wieder. Erst wenn du am Ende der Runde angekommen bist, beendest du die Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche.

Stiefelstulpen häkeln Anleitung

Nun kannst du den Faden abschneiden und die Schlaufe auf ziehen. Weil es so schön ist häkelst du gleich noch eine zweite Stiefelstulpe. Abschließend werden noch alle Fäden verstochen und mit dem unteren Fadenende schließt du gleich die kleine Lücke der ersten Reihen. Fertig sind deine Stiefelstulpen, die nicht nur schick aussehen, sondern auch noch schön warm halten.

Gratulation, du hast es geschafft!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Twitter?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!