Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - kostenlose Häkelanleitung
, , ,

Amigurumi – Nashorn häkeln „Piko“

Das Amigurumi Nashorn häkeln wir mit dieser Häkelanleitung in nur wenigen Schritten. Das gehäkelte Nashorn Piko döst am liebsten in der Mittagssonne. Du kannst das Amigurumi Nashorn zur Dekoration oder als Kuscheltier häkeln.

Inhalt

Einleitung: Amigurumi – Nashorn häkeln „Piko“

Vor dem Häkeln des Amigurumi Nashorns ist eine gewisse Vorbereitung nötig. Hier findest du alle notwendigen Angaben zu den Vorkenntnissen, Materialien und der Größe, die du benötigst. Wenn du Hilfe benötigst, findest du weiterführende Links in den jeweiligen Bereichen.

Achtung! Amigurumis sind sehr niedlich und deshalb nicht nur bei Erwachsenen sehr beliebt. Von Kindern werden sie gern als Spielzeug betrachtet, weshalb du besonders vorsichtig sein solltest. Amigurumis, die nicht bespielt werden sollen, sollten unbedingt außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Soll ein Amigurumi von Kindern bespielt werden, solltest du unbedingt die Vorgaben für Spielzeug einhalten. Wenn du die Amigurumis weitergeben oder verkaufen möchtest (Lizenz für Verkäufer), dann musst du zwingend die gesetzlichen Vorgaben für Spielzeug beachten und die benötigte CE-Kennzeichnung ausweisen.

Vorkenntnisse

Um diese Häkelanleitung für ein Amigurumi Nashorn problemlos umzusetzen, solltest du bereits mit den folgenden Häkeltechniken vertraut sein. Du findest hier zu jeder Technik eine ausführliche Anleitung, damit du sie schnell selbst lernen kannst.

  • Abnahmen
  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen
  • Maschenglieder
  • Spiralrunden
  • Zunahmen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Um das abgebildete Amigurumi Nashorn zu häkeln, wurden folgende Materialien verwendet. Das Amigurumi Nashorn kann grundsätzlich mit jedem beliebigen Garn und der dazu passenden Nadelstärke gehäkelt werden. Um ein originalgetreues Ergebnis zu erzielen, solltest du möglichst genau die aufgeführten Materialien verwenden. Neben den Materialien findest du hier auch eine Auflistung der benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Graublau verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Sicherheitsaugen

Ich habe hier 2 Sicherheitsaugen mit 6 mm Durchmesser verwendet. Die Augen sind komplett schwarz. Es gibt aber auch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Vielleicht gefallen dir auch andere Sicherheitsaugen viel besser.

Nadeln

Außerdem benötigst du noch ein paar Stecknadeln. Je bunter deine Sammlung ist, desto besser. Falls du Nachschub benötigst, habe ich etwas für dich rausgesucht.

Stopfgarn

Ich habe hier Stopfgarn im Farbton Schwarz verwendet. Wenn du kein passendes Stopfgarn in deinen Vorräten findest, habe ich dir schon einmal Nachschub herausgesucht.

Stopfgarn

Ich habe hier Stopfgarn im Farbton Weiß verwendet. Wenn du kein passendes Stopfgarn in deinen Vorräten findest, habe ich dir schon einmal Nachschub herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! Ich habe hier Sicherheitsaugen verwendet. Wenn du noch nie Sicherheitsaugen angebracht hast, findest du hier auch eine ausführliche Anleitung zum Anbringen von Sicherheitsaugen. Neben einer großen Auswahl an anderen Sicherheitsaugen, gibt es auch noch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Verwende einfach die Augen, die dir am besten gefallen.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für das gehäkelte Amigurumi Nashorn. Es wurde die Höhe im Stehen ohne Ohren gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
Häkelnadel 2,5 mm125 m / 50 g15,5 cm
Häkelnadel 3,0 mm110 m / 50 g?
Häkelnadel 3,5 mm85 m / 50 g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Amigurumi – Nashorn häkeln „Piko“

Für das Amigurumi Nashorn häkeln wir zuerst Kopf und Körper und anschließend Arme, Beine, Schnauze, Horn, Schwanz und Ohren. Danach werden alle Teile zusammen genäht, einzelne Teile modelliert und Stickereien aufgebracht.

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - kostenlose Anleitung

Aber auch wenn das nun sehr kompliziert klingt, ist es nicht all zu schwer. Folge einfach allen Beschreibungen und Bildern! Solltest du dennoch einmal nicht weiter wissen, kannst du dich jederzeit über die Kommentarfunktion an uns wenden.

Kopf für Nashorn häkeln (1x)

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Anleitung gratis

Den Kopf für das Nashorn häkeln wir von oben nach unten in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. Dabei wird der Kopf ordentlich gefüllt und gestopft. Das verbleibende Fadenende wird später benötigt, um den Kopf ringsherum an ein Körper zu nähen.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • grau:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 36 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 42 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 48 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 8. Masche verdoppeln
    • = 54 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede 9. Masche verdoppeln
    • = 60 Maschen
  • 11. – 21. Runde:
    • (= 11 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 60 Maschen
  • Sicherheitsaugen anbringen, Position:
    • nach der 19. Runde
    • 2 Maschen Abstand
  • 22. Runde:
    • jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln
    • = 54 Maschen
  • 23. Runde:
    • jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln
    • = 48 Maschen
  • 24. Runde:
    • jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln
    • = 42 Maschen
  • 25. Runde:
    • jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln
    • = 36 Maschen
  • 26. Runde:
    • jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln
    • = 30 Maschen
  • 27. Runde:
    • jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen
  • 28. Runde:
    • jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 29. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Körper für Nashorn häkeln (1x)

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Häkelanleitung kostenlos

Den Körper für das Nashorn häkeln wir von unten nach oben mit ausschließlich Festen Maschen in Spiralrunden. Kopf und Körper werden später mit den Öffnungen zueinander zusammen genäht.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • grau:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 6. – 11. Runde:
    • (= 6 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 30 Maschen
  • 12. Runde:
    • jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln
    • = 27 Maschen
  • 13. Runde:
    • jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen
  • 14. Runde:
    • jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln
    • = 21 Maschen
  • 15. Runde:
    • jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • 16. Runde:
    • jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln
    • = 15 Maschen
  • 17. Runde:
    • jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen

Ohren für Nashorn häkeln (2x)

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Häkelanleitung für Anfänger

Als nächstes wollen wir die Ohren für das Nashorn häkeln. Wir häkeln auch die Ohren von oben nach unten in Spiralrunden. Allerdings werden die Ohren nicht gefüllt, damit wir sie später flach gefaltet mit dem Fadenende an den Kopf nähen können.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • grau:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. – 7. Runde:
    • (= 4 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 18 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • 9. + 10. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 12 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Schnauze für Nashorn häkeln (1x)

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Anleitung für Anfänger

Die Schnauze für den Nashorn häkeln wir von innen nach außen in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. Die Schnauze wird später mit dem Fadenende ringsherum offen an den Kopf genäht und erst dabei gefüllt.

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

  • grau:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 9. Masche verdoppeln
    • = 20 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 10. Masche verdoppeln
    • = 22 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 11. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 12. Masche verdoppeln
    • = 26 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 13. Masche verdoppeln
    • = 28 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 14. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 30 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Schwanz für Nashorn häkeln (1x)

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - gratis Anleitung

Den Schwanz für das Nashorn häkeln wir in nur 2 Reihen vom Ansatz zur Spitze und wieder zurück. Später wird der Schwanz mit den beiden Fadenenden an das Hinterteil des Nashorns geknüpft.

  • grau:
  • 1. Reihe:
    • 12 Luftmaschen
    • 1 Hebe-Luftmasche
    • = 12 Maschen
  • 2. Reihe:
    • jede Masche eine feste Masche
    • = 12 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Arme für Nashorn häkeln (2x)

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Anleitung kostenlos

Die Arme für den Nashorn häkeln wir von den Fingerspitzen bis zu den Schultern in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. In den vorderen Teil wird weniger Füllung eingebracht, damit schöne flache Handflächen entstehen.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • grau:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. – 5. Runde:
    • (= 3 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 12 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
    • = 9 Maschen
  • 7. – 14. Runde:
    • (= 8 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 9 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 15. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Beine für Nashorn häkeln (2x)

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Häkelanleitung gratis

Die Beine für das Nashorn häkeln wir von den Zehenspitzen bis zu den Hüften in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. Dabei wird der untere Teil ordentlich gefüllt, während der obere Teil etwas lockerer bleibt, damit man sie später gut bewegen kann.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • grau:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 6. Runde:
    • nur in hinteres Maschenglied einstechen:
      • jede Masche eine Masche
    • = 30 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 14. und 15. Masche zusammen häkeln
    • = 28 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 13. und 14. Masche zusammen häkeln
    • = 26 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 12. und 13. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede 11. und 12. Masche zusammen häkeln
    • = 22 Maschen
  • 11. Runde:
    • jede 10. und 11. Masche zusammen häkeln
    • = 20 Maschen
  • 12. Runde:
    • jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • 13. Runde:
    • jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln
    • = 16 Maschen
  • 14. Runde:
    • jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln
    • = 14 Maschen
  • 15. Runde:
    • jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • 16. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 12 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 17. Runde:
    • jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
    • = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Horn für Nashorn häkeln (1x)

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - gratis Häkelanleitung

Nun müssen wir nur noch das Horn für das Nashorn häkeln. Wir beginnen hierbei an der Spitze und häkeln in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen nach unten. Das Horn wird später mit dem Fadenende ringsherum an die Schnauze genäht.

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

  • weiß:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 7 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 8 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 8. Masche verdoppeln
    • = 9 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 9. Masche verdoppeln
    • = 10 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 10. Masche verdoppeln
    • = 11 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 11. Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • über das Rundenende hinaus:
    • 1x eine Kettmasche in eine Masche
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Nashorn fertig stellen

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Anleitung kostenlos - Häkelanleitung

Nachdem du alle Teile fertig gehäkelt hast, kann das Puzzle vollendet werden. Bevor du beginnst solltest du das gehäkelte Nashorn unbedingt mit Stecknadeln zusammen stecken, um die richtigen Positionen zu finden. So fällt dir das zusammen nähen leichter und du kannst noch ganz leicht Korrekturen vornehmen.

Kopf an Körper nähen

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - gratis Häkelanleitung - Anleitung

Als erstes nähen wir Kopf und Körper mit den Öffnungen aufeinander zusammen. Dabei verwendest du das lange Fadenende vom Kopf und arbeitest dich ringsherum um die beiden Öffnungen. Wenn du das noch nie gemacht hast, hilft dir vielleicht die Anleitung zum zusammen nähen offener Teile.

Schnauze an Kopf nähen

Nun kannst du die Schnauze mit dem Fadenende ringsherum annähen. Dabei ist es sehr hilfreich, wenn sie zuerst mit Stecknadeln festgesteckt wurde und du diese erst nach und nach entfernst. Kurz bevor du die Runde herum bist, wird die Schnauze gut gefüllt und ausgestopft.

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Anleitung gratis - Häkelanleitung

Horn an Nase nähen

Als nächstes setzt du das Horn genau mittig auf die Spitze der Nase und nähst es ringsherum an. Dazu kannst du ebenfalls das verbliebene Fadenende verwenden und kurz bevor du die Runde herum bist, wird das Horn ebenfalls gut gefüllt und ausgestopft.

Ohren an Kopf nähen

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Häkelanleitung kostenlos - Anleitung

Dann können die Ohren auf den Kopf genäht werden. Sie werden nicht gefüllt, sondern nur flach gefaltet. Die offene Seite sitzt dabei jeweils rechts und links waagerecht zur 10. Runde auf dem Kopf. Beide Ohren bilden von oben gesehen eine Linie parallel zu den Augen.

Arme und Beine annähen

Als nächstes kannst du die Arme kurz unterhalb des Kopfes annähen. Entweder waagerecht flach gefaltet oder beweglich mit Fadengelenken, wie in der Anleitung für Fadengelenke beschrieben.

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Häkelanleitung gratis - Anleitung

Die Beine werden waagerecht gefaltet an die Mitte der Unterseite in einer Linie angenäht.

Schwanz annähen

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Anleitung für Anfänger - Häkelanleitung

Jetzt wird noch der Schwanz mittig auf der Rückseite angeknüpft, wie du unter kleine Teile anknüpfen nachlesen kannst. Dazu verwendest du gleich die Fadenenden und knüpfst ihn waagerecht etwa um die 6. Runde an.

Augenbrauen sticken

Schlussendlich werden noch die Augenbrauen mit schwarzem Stickgarn oder Stopfgarn aufgestickt. Sie sitzen 7 bzw. 8. Runden über den Augen und zeigen innen schräg nach oben.

Bauchnabel formen

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - gratis Anleitung - Häkelanleitung

Anschließend ziehst du noch mit Garnfarbe den Bauchnabel nach innen. Dabei stichst du vorn waagerecht um zwei Maschen an der passenden Stelle und ziehst diese auf der Rückseite um zwei Maschen unterhalb des Schwanzes.

Zehen sticken

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - Häkelanleitung für Anfänger - Anleitung

Danach bekommen die Füße noch jeweils 3 Zehen, die du mit weißen Stopfgarn oder Stickgarn aufstickst. Dabei ist es am einfachsten, wenn du jeweils mit dem mittleren Zeh beginnst und senkrecht über 2 Runden jeweils um 2 Maschen so lange einstichst, bis Größe und Volumen des Zehs passen. Anschließend stickst du auf selbe Weise jeweils rechts und links einen Zeh auf und achtest auf einen gleichmäßigen Abstand.

Fertig!

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - kostenlose Häkelanleitung

Jetzt ist dein Nashorn auch schon fertig! Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht und freue mich auf deinen nächsten Besuch!

Vielleicht hast du aber auch Lust die anderen Amigurumis der Naminja Serie nachzuarbeiten.

Schau mal wer gerda am Mond vorbei geflogen ist. Das ist die kleine Hexe Mechthild auf ihrem neuen Hexenbesen.

Amigurumi - Lebkuchenmann häkeln - Pepe - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung

Wenn du Lust hast, können wir zusammen den zuckersüßen Lebkuchenmann Pepe häkeln.

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - kostenlose Häkelanleitung

Am liebsten Mag das Nashorn Piko sonniges Wetter und saftige Wiesen.

Amigurumi - Crochet Rabbit - Ono - Tutorial - free Crochet Pattern

Schau mal wer da so eifrig winkt. Da sitzt doch Hase Ono mitten in der Blumenwiese.

Amigurumi - Schneemann häkeln - Sven - Anleitung - Häkelanleitung

Der kleine Schneemann Sven sitzt schon den ganzen Tag mit seinem Schlitten am Fenster und wartet auf den ersten Schnee.

Amigurumi - Elch häkeln - Sören - Anleitung - Häkelanleitung - kostenlose - gratis

Ich fürchte unser Elch Sören hat sich schon wieder im Christbaumschmuck verheddert. Kannst du ihn retten?

Amigurumi - Rentier häkeln - Rudi - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung - Naminja Serie

Es sieht ganz so aus, als hätte das Rentier Rudi schon den Schlitten bereit gemacht.

Amigurumi Anleitung - Teddy häkeln - Pina - Bär - Kuscheltier

Ich glaube Teddy Pina hat sich gerade fürchterlich erschreckt. Weißt du was das ist?

Gratulation, du hast es geschafft!

Wusstest du, dass unser Ribbelmonster eine schöne Facebook Seite hat?


2 Antworten zu “Amigurumi – Nashorn häkeln „Piko“”

  1. Wieso geht die Anleitung nicht mehr auf andere dafür schön? Habe die Werbung und Java erlaubt. Nun hatte ich für meinen kleinen den Piko angefangen, fehlen noch die Füße. Sollte was schönes zum Nikolaus werden, das so Schade

    • Hallo Tina, es tut mir leid, das dich die Umstellung so erwischt hat. Eben diese Anleitung ist eine der wenigen, die nun zu den Premium Anleitungen gehören. Mit einer VIP Mitgliedschaft erhältst du wieder Zugang zu allen Anleitungen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!