, , ,

Cukado Püppchen häkeln – Häschen „Faira“

Mit dieser Häkelanleitung kannst du ein Cukado Püppchen  häkeln. Das Cukado Püppchen Häschen „Faira“ ist super einfach und super süß wie ein Cupcake! Du kannst es in einem Stück von unten nach oben häkeln und die Kleidung kann gewechselt werden.

Einleitung: Cukado Püppchen häkeln – Häschen „Faira“

Um das Cukado Püppchen erfolgreich zu häkeln, ist eine gewisse Vorbereitung unerlässlich. In diesem Abschnitt sind alle relevanten Informationen zu den benötigten Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe aufgeführt. Hilfe erhältst du über die jeweiligen weiterführenden Links.

Vorkenntnisse

Um diese Häkelanleitung für das Cukado Püppchen problemlos umzusetzen, solltest du bereits mit den folgenden Häkeltechniken vertraut sein. Sollte dies noch nicht der Fall sein, findest du hier detaillierte Anleitungen, um sie schnell zu erlernen.

  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Um das abgebildete Cukado Püppchen zu häkeln, wurden folgende Materialien verwendet. Falls du die Cukado Püppchen mit einem anderen Garn häkeln möchtest, musst du eine dazu passende Nadelstärke verwenden. Um ein originalgetreues Ergebnis zu erzielen, solltest du möglichst genau die aufgeführten Materialien verwenden. In dieser Liste findest du zusätzlich zu den Materialien auch noch die benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Farbe

Ich habe hier Acrylfarbe im Farbton Rosa verwendet. Diese Farbe ist ungiftig, wasserverdünnbar, wasserfest und hält auf beinahe jedem Untergrund. Hier habe ich ein tolles Set mit Acrylfarben zum Ausprobieren für dich gefunden.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Türkis verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 566 m / 100 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Orchidee verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Soft-Aprikot verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Knöpfe

Ich habe hier vier Knöpfe verwendet. Der Durchmesser beträgt 11 mm. Die Form ist rund. Der Farbton ist Rosa. Wenn du nichts passendes in deiner Knopfkiste findest, habe ich auch ein paar passende Knöpfe für dich gefunden.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Sicherheitsaugen

Ich habe hier 2 Sicherheitsaugen mit 6 mm Durchmesser verwendet. Die Augen sind komplett schwarz. Es gibt aber auch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Vielleicht gefallen dir auch andere Sicherheitsaugen viel besser.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! In dieser Anleitung wird ein Farbton als Hautfarbe verwendet. Die Wahl des Farbtones habe ich entsprechend meines persönlichen Geschmackes getroffen. Aber: Die Welt ist bunt! Es gibt viel andere mögliche Hautfarben, die du verwenden kannst. Bitte passe die Auswahl des Garns einfach an deinen persönlichen Geschmack an!

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für das gehäkelte Cukado Püppchen. Es wurde die Höhe im Stehen ohne Haare gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
2,5 mm125 m / 50 g19 cm
3,0 mm110 m / 50 g?
3,5 mm85 m / 50 g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Cukado Püppchen häkeln – Häschen „Faira“

Für unser Cukado Püppchen Häschen „Faira“ häkeln wir zuerst ein einfaches Cukado Püppchen mit Hilfe der Grundanleitung. Anschließend knüpfen wir die Haare an und gestalten die Details des gehäkelten Püppchens. Danach können wir die Kleidung für das Cukado Püppchen häkeln und es anziehen.

Cukado Püppchen häkeln

Wir beginnen indem wir zuerst nach folgender Anleitung ein einfaches Cukado Püppchen häkeln. Dazu verwenden wir die Hautfarbe und häkeln damit Kopf, Beine, Körper und Arme. Nachdem wir alles zusammen genäht haben können wir daraus das Cukado Püppchen Häschen „Faira“ machen.

Haare an Püppchen knüpfen

Als nächstes wollen wir die Haare an das Cukado Püppchen knüpfen. Verwende dazu etwa 20cm lange Stränge des türkisfarben Häkelgarns, um etwa 10cm lange Haare zu erhalten.

Beginne wie gewohnt beim Scheitel ringsum den Kopf und arbeite dich dann von hinten über den ganzen Kopf. Wenn du noch nie Haare angeknüpft hast, wird dir dabei vielleicht die Anleitung zum Haare anknüpfen helfen.

Wenn du fertig bist kämmst du die Haare und schneidest über die vordere Partie einen geraden Pony. Verwende dazu eine möglichst scharfe Schere und beginne in der Mitte, um dich dann zu den Seiten zu arbeiten. Die übrigen Haare müssen nicht geschnitten werden, denn sie ergeben von selbst am unteren Ende einen leicht stufigen Schnitt. Du musst die Haare nur noch frisieren und dann bist du auch schon fertig.

Details für Püppchen gestalten

Anschließend bekommt das Cukado Püppchen noch ein paar rosa Wangen, die du einfach mit roter Textilfarbe oder Acrylfarbe aufmalen kannst. Dabei hilft dir vielleicht das Tutorial für sanfte Wangen.

Kleidung für Püppchen häkeln

Zum Schluss kannst du noch die Kleidung für das Cukado Püppchen häkeln. Das Häschen „Faira“ bekommt natürlich ein hübsches Hasenkostüm.

Das Cukado Püppchen Häschen „Faira“ trägt das Kleidungsset „Häschen“.

Es besteht aus Slip, Ringelsocken, Kleid, Jäckchen und Mütze. Die einzelnen Kleidungsstücke sind einfach gehäkelt und können kinderleicht an- und ausgezogen werden.

Dem Cukado Püppchen „Faira“ passen natürlich auch alle anderen Kleidungsstücke der Cukado Serie, so das du eine ganze Garderobe zusammen stellen kannst.

Fertig!

Juhu, wir sind fertig!

Schickst du dem Ribbelmonster ein Foto deiner Arbeit?

Vielen Dank für deinen Besuch!

Möchtest du vielleicht dem Ribbelmonster bei Instagram folgen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!