Mütze häkeln - Eulenmütze - schlafende Eule - Häkelanleitung

Mütze häkeln – Eulen Mütze „schlafende Eule“ häkeln

Mit dieser Häkelanleitung kannst du ganz einfach eine Eulenmütze als süße schlafende Eule häkeln. Du kannst die Größe der Eulen Mütze frei anpassen und so eine Mütze für Babies, Kinder und Erwachsene häkeln.

Vorkenntnisse: Mütze häkeln – Eulen Mütze „schlafende Eule“ häkeln

Material: Mütze häkeln – Eulen Mütze „schlafende Eule“ häkeln

Wie immer ist das angegebene Garn für die Beispielmütze verwendet worden, du kannst jedes beliebige Garn mit deiner gewünschten Nadelstärke verwenden.

Anleitung: Mütze häkeln – Eulen Mütze „schlafende Eule“ häkeln

Die Eulenmütze “süße Eule” häkelst du in 3 Schritten. Zuerst häkelst du eine ganz normale Beanie in den passenden Farben. Danach werden die Einzelteile für das Eulengesicht gehäkelt und abschließend zusammen genäht.

Beanie für Eulen Mütze „schlafende Eule“ häkeln

Zuerst häkelst du die Beanie mit halben Stäbchen, wie es in der Anleitung Beanie mit haben Stäbchen häkeln beschrieben wird. Dabei jedoch den Farbwechsel beachten. Du kannst die beiden Hauptfarben natürlich frei an deine Wünsche anpassen. Wichtig ist nur das es einen guten Kontrast gibt, also eine helle und eine dunkle Farbe oder eine matte und eine satte Farbe. Super machen sich Farben die im Farbkreis gegenüber liegen oder mit einer anderen Farbe ein Dreieck bilden.

  • Mützenhöhe durch 3 Teilen = Höhe von je 1 Drittel
  • 2 Drittel der Mütze in rot häkeln
  • 1 Drittel der Mütze in grau häkeln
  • wenn du magst ein paar Ohrenklappen anhäkeln
  • letzte Runde Feste Maschen wieder in rot häkeln
Mütze häkeln - Anleitung - Eulenmütze - schlafende Eule

So müsste deine Mütze aussehen und dann kann es mit den ganzen kleinen Eulenteilchen für die Eulenmütze weiter gehen.

Schnabel und Ohren für Eulen Mütze „schlafende Eule“ häkeln

Mütze häkeln - Eulenmütze - schlafende Eule - Anleitung

Für den Schnabel und die Ohren häkelst du jeweils nur ein paar Dreiecke, 2 in rot und 2 in beige. Dabei kannst du die Größe ganz einfach an deine Mützengröße anpassen, so das es passt.

  • 1. Reihe: 1 Luftmasche und 1 Hebe-Luftmasche anschlagen
  • 2. Reihe: 2 Feste Maschen in die erste Lftm häkeln
  • jeder weitere Reihe:
    • Häkelstück wenden
    • 1 Hebe-Luftmasche
    • Feste Maschen jede Masche eine Masche Häkeln
    • nur die letzte Masche verdoppeln
    • weiter mit der nächsten Reihe

Der Schnabel wird zwei Reihen kürzer, als der untere farbige Streifen deiner Mütze, die Ohren werden genauso hoch wie der farbige Streifen.

Du kannst die Fadenenden zum Schluss großzügig abschneiden und die Schlaufe auf ziehen. Mit beiden Enden werden die Teile später an die Mütze genäht.

Augen für Eulen Mütze „schlafende Eule“ häkeln

Mütze häkeln - Häkelanleitung - Eulenmütze - schlafende Eule

Nun benötigt die Eule noch zwei schlafende Augen, diese häkelst du als einfachen Flachen Kreis. Die Kreise werden genauso gehäkelt wie die ersten Runden der Beanie. Häkele dabei so viele Runden des Oberteils, bis die Größe passt.

Anschließend stickst du mit einer passenden Garnfarbe die Wimpern und Augenschlitze auf. Du kannst dazu einfach die Maschen abzählen und nutzen, damit sie gleichmäßig werden.

Eulengesicht auf Mütze nähen

Nun nähst du das Eulengesicht auf die Mütze. Wie das genau funktioniert kannst du in der Anleitung für die süße Eule nachlesen, aber eigentlich ist es auch ganz einfach. Anschließend werden noch die Ohrpuschel angeknüpft und wie immer alle Fadenenden verstochen. Damit ist deine schlafende Eule auch schon fertig. Viel Spaß beim Mütze häkeln!

Mütze häkeln - Eulenmütze - schlafende Eule - Häkelanleitung

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Möchtest du vielleicht dem Ribbelmonster bei Instagram folgen?


2 Antworten zu “Mütze häkeln – Eulen Mütze „schlafende Eule“ häkeln”

  1. Diese Eulenmütze ist sooo süß, dass ich sie dem zukünftigen Baby meiner Cousine einfach häkeln musste 😉 Jetzt ist er 6 Wochen alt, der Herbst hat begonnen und die Mütze passt perfekt! Und er sieht wirklich hinreißend aus, wenn er sie trägt! Vielen Dank für diese tolle Anleitung! =)

    • Hallo Viola, bitte gerne für die Anleitung, insbesondere wenn man damit einem kleinen Erdnuckel eine Freude machen konnte! Danke für deinen netten Kommentar und weiterhin viel Freude beim nachmachen! LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!