Vorkenntnisse: Socken Affen Mütze häkeln „Sockenaffe“

Material: Socken Affen Mütze häkeln „Sockenaffe“

Du kannst deine Socken Affen Mütze mit jedem Garn und jeder Nadelstärke häkeln und die Größe stets frei anpassen. Das hier aufgeführte Garn wurde für die Beispiel Mütze verwendet, die Anleitung funktioniert aber auch mit jedem anderen Garn.

Tip: Wenn du eine andere Farbwirkung erzielen möchtest, kannst du statt des roten Garns auch einfach eine andere Farbe (gelb, orange, blau, grün, pink, lila etc.) verwenden, ohne das der Charakter des Sockenaffen verloren geht.

Häkelanleitung: Socken Affen Mütze häkeln „Sockenaffe“

Die Affenmütze häkeln wir in drei einfachen Schritten. Du beginnst mit einer einfachen Beanie mit halben Stäbchen und ergänzt diese bei Bedarf mit Ohrenklappen und Zöpfen. Anschließend häkelst du die Teile für das Gesicht des Affen und zum Schluss wird alles zusammen gefügt.

1. Schritt – Beanie für Socken Affen Mütze häkeln

Deine Affen Mütze beginnst du mit einer ganz normalen Beanie mit halben Stäbchen. Wie man die häkelt zeige ich dir in der Anleitung Beanie mit halben Stäbchen häkeln. Du kannst deine Beanie ganz einfach in jeder beliebigen Größe häkeln und so auch eine Affen Mütze für Babies, Kinder und Erwachsene häkeln.

Häkelanleitung Socken Affe Mütze häkelnFür die richtige Farbverteilung häkelst du den Mützenteller, also alle Zunahmerunden vom Oberteil der Beanie in weiß. Dann folgt eine Runde in rot und anschließend häkelst du alle weiteren Runden in grau. Die Abschlussrunde aus festen Maschen lässt du aus, wenn deine Mütze Ohrenklappen bekommen soll, sonst häkelst du sie ebenfalls in grau.

Ohrenklappen und Zöpfe ergänzen

Nun kannst du die entscheiden, ob du an deine Affen Mütze auch Ohrenklappen häkeln möchtest. Wenn ja, dann kannst du mit der Anleitung zum Ohrenklappen häkeln an jede Mütze jeder Größe Ohrenklappen häkeln. Die Ohrenklappen werden ebenfalls durchgehend in grau gehäkelt, genauso wie die letzte Runde. Du musst aber keine Ohrenklappen an deine Mütze häkeln und kannst sie einfach weg lassen.

Je nach Geschmack kannst du an deine Ohrenklappen noch Zöpfe knüpfen, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Ich habe für die Zöpfe die Farben grau, weiß und rot verwendet. So spiegeln sie wunderbar die Farben der Mütze wieder.

2. Schritt – Gesicht für Socken Affen Mütze häkeln

Für das Gesicht des Affen benötigst du noch 2 Ohren und einen Mund. Die Ohren werden einfach wie Kreise aus halben Stäbchen gehäkelt. Das kannst du ja schon. Der Mund ist ein wenig schwieriger, aber du wirst sehr schnell dahinter kommen. Zuletzt darfst du als Entspannungsübung noch eine Bommel für die Mütze des Affen herstellen.

Ohren häkeln

Socken Affe - Mütze häkeln - Anleitung OhrenDie Ohren häkelst du mit grauem Häkelgarn in Kreisrunden, wie das Oberteil der Mütze. Häkle so viele Runden bis die Ohren eine zur Mütze passende Größe erreicht haben. Abschließend häkelst du noch eine Runde mit festen Maschen in jede Masche eine Masche, damit sich das Ohr schön nach innen wölbt. Danach kannst du den Faden größzügig abschneiden, da wir die Ohren gleich mit dem Fadenende an die Mütze nähen. Idealerweise solltest du zwei Ohren häkeln die gleich groß sind. 😉

Mund häkeln

Mütze häkeln - Socken Affe - Mund häkeln - AnleitungFür den Mund häkelst du mit rotem Garn eine Luftmaschenkette, die so lang ist, wie der graue Abschnitt der Mütze hoch ist. Es folgen 3 Hebe-Luftmaschen und dann häkelst du die Luftmaschenkette normal mit halben Stäbchen zurück, wie beim häkeln in Reihen. Nur die letzte Masche lässt du noch frei. Häkle nun 2 Luftmaschen und ende mit einer Kettmasche in die noch freie Luftmasche.

Mund häkeln - Anleitung Socken Affe MützeNun wird dieser rote Streifen mit weißem Garn umhäkelt. Beginne dazu mit einer Kettmasche und 2 Hebe-Luftmaschen in der Mitte des Streifens. Häkle nun normal halbe Stäbchen bis zum Ende der Reihe. Um die seitlichen Maschen häkelst du insgesamt 5 halbe Stäbchen. Nun häkelst du auf der unteren Seite weiter halbe Stäbchen, bis das Ende der Reihe erreicht ist. In die Randmaschen kommen wieder 5 halbe Stäbchen und dann kannst du normal weiter häkeln bis zum Anfang der Runde und diese mit einer Kettmasche beenden. Der weiße Faden wird sehr großzügig abgeschnitten, da hiermit der Mund ringsherum aufgenäht wird.

Bommel wickeln

Affen Mütze häkeln - Bommel basteln - Sockenaffe HäkelanleitungWie versprochen wird es jetzt ein wenig entspannter, denn du darfst nun die Bommel basteln. Das ist ganz einfach, denn die lockere Bommel kannst du einfach wie einen Ponpon um eine breitere Gabel wickeln. Wähle die Größe passend zur Mützengröße und folge der Anleitung zum Ponpon basteln. Die Fadenenden vom Abbinden der Bommel sollten lang genug sein, um sie später an die Mütze zu nähen.

3. Schritt – Socken Affen Mütze fertig stellen

Zuletzt werden alle Teile zusammen gefügt, damit eine schöne Socken Affen Mütze entsteht. Es ist auch garnicht schwer die Teile zusammen zu nähen, wenn man Schritt für Schritt vorgeht. Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Teile auch vorher mit Markierfäden, Stecknadeln, Sicherheitsnadeln oder Heftstichen fixieren und die Position kontrollieren.

Ohren annähen

Anleitung Socken Affen Mütze häkelnDu beginnst mit den Ohren und legst dazu die Mütze flach vor dich. Achte darauf das auch die größere Öffnung mit dem Gesicht vor dir liegt, wenn du Ohrenklappen gehäkelt hast. Nun werden die Ohren seitlich etwa in der Mitte des grauen Teils an die Mütze genäht.

Mund annähen

Häkelanleitung Socken Affen Mütze häkelnAls nächstes nähst du den Mund an, er sitzt mittig im unteren Drittel des grauen Teils. Auch dieses mal verwendest du gleich das lange Fadenende und nähst den Mund ringsherum an.

Augen annähen

Augen Socken Affe - Mütze häkeln - AnleitungNun sind die Augen an der Reihe. Ich habe hier einfach einen roten und einen weißen Knopf über einander gelegt und das Augenpaar mittig zwischen Mund und roter Linie angenäht. Du kannst hier auch andere Knöpfe verwenden, die sich gut vom grauen Untergrund abheben.

Bommel annähen

Zuletzt wird noch die Bommel mit den Fadenenden in der Mitte des Fadenrings auf der Mütze genäht. Damit ist deine Sockenaffen Mütze auch schon fertig und wünsche dir viel Spaß beim selbst tragen oder verschenken.

Socken Affen Mütze häkeln Anleitung Sockenaffe

29. November 2014, 20:00 Uhr - FP4Lisa - © Ribbelmonster - https://ribbelmonster.de/

Dein Kommentar

Your email address will not be published.Mit * markierte Felder werden benötigt.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>